Eishockey: EHC Red Bull München holt Nationalstürmer Yasin Ehliz
München - Prominenter Neuzugang beim EHC München: Der deutsche Eishockey-Meister hat sich die Dienste des deutschen Nationalspielers Yasin Ehliz gesichert. (Lesen Sie hier: EHC München verliert Heimspiel im CHL-Achtelfinale)
Der 25-Jährige wechselt von der NHL-Organisation der Calgary Flames nach München. Zwischen 2010 und 2018 absolvierte er 386 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse für die Nürnberg Ice Tigers. EHC-Trainer Don Jackson sagte über die Neuverpflichtung: "Yasin passt perfekt in unser Team, jetzt und in Zukunft. Er ist ein exzellenter Spieler, hat mit seinen 25 Jahren schon viel erreicht und war in Nürnberg in den vergangenen Jahren Führungsspieler. Wir wissen auch, dass er charakterlich sehr gut in unser Team passt."
Yasin Ehliz Stationen seiner Karriere
Ehliz startete seine Karriere bei seinem Heimatklub EC Bad Tölz, wo er die Jugendmannschaften durchlief und sich im Oberliga-Team etablierte. Am 28. Oktober 2010 debütierte der damals 17-Jährige für Nürnberg in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Bis zu seinem Wechsel nach Nordamerika im Sommer 2018 erzielte er für die die Ice Tigers in acht Spielzeiten 93 Tore und bereitete 166 vor.
Nachdem der Angreifer bereits regelmäßig für die Juniorenauswahlen des DEB eingeladen wurde, entwickelte er sich seit seinem Debüt 2013 auch zum festen Bestandteil der A-Nationalmannschaft. Den größten Erfolg feierte er bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018 mit dem Gewinn der Silbermedaille.
Yasin Ehliz: "Das freut auch die Mama"
Yasin Ehliz: "Ich habe lange mit Don Jackson und Manager Christian Winkler gesprochen. Dabei hatte ich schnell das Gefühl, dass München mit seiner großartigen Organisation der perfekte Ort für mich ist. Schließlich sind die Red Bulls seit Jahren die Topmannschaft der Liga und haben verdientermaßen drei Mal in Folge den Titel geholt."
Sein Ziel ist es, die Meisterschaft mit dem EHC zu gewinnen: "Selbstverständlich Freude ich mich auch darüber, dass ich zukünftig ganz nah an meiner Heimat Bad Tölz spielen kann – das freut auch die Mama."