EHC: Flügelstürmer Pinozzotto kommt
München - Der EHC Red Bull München ist auf dem Transfermarkt erneut fündig geworden und hat den Deutsch-Kanadier Steve Pinizzotto unter Vertrag genommen.
Der 31-Jährige kommt von den Edmonton Oilers: Er absolvierte dort in dieser Saison 18 Partien in der NHL, ehe er in die AHL zu deren Farmteam wechselte.
"Nach vielen Jahren in der NHL und der AHL freue ich mich nun auf ein neues Kapitel in meinem Sportlerleben. Da ich auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitze, ist es für mich ein logischer Schritt, nun hier Eishockey zu spielen. Mit München wechsle ich zweifelsohne in eine der besten und schönsten Städte überhaupt", wird Steve Pinizzotto auf der EHC-Homepage zitiert.
Lesen Sie auch: Smaby verlängert beim EHC
Er habe selbstverstädnlich auch mit EHC-Coach Don Jackson gesprochen - der gewann mit den Oilers zwei Mal den Stanley-Cup.
"Steve bringt eine Vielzahl wichtiger Eigenschaften in unsere Mannschaft ein und ist zudem sehr erfahren. Mit seiner Physis macht er das Team noch konkurrenzfähiger. Mein Trainerteam und ich freuen uns, in der kommenden Saison mit ihm zusammenzuarbeiten", sagte Jackson über den neuen Flügelstürmer.
Lesen Sie auch: Alles klar mit Mauer
Pinizzotto begann seine Karriere 2001 bei den Oakville Blades in der kanadischen Juniorenliga OPJHL. Nach fünf Spielzeiten bei den Blades zog er weiter ans Rochester Institute of Technology (RIT), für das er zwei Jahre spielte. Im Jahr 2006 stand er erstmals für die Hershey Bears in der AHL auf dem Eis, mit denen er 2009 und 2010 den Calder-Cup gewann.
Aufgrund seiner starken Leistungen in der AHL wurden mehrere NHL-Teams auf den ungedrafteten Deutschkanadier aufmerksam. Er entschied sich für die Vancouver Canucks, verpasste allerdings die komplette Saison 2011 aufgrund einer Verletzung.
Ein Jahr und zwölf NHL-Einsätze (dazu 24 Spiele für das AHL-Team Chicago Wolves) später wechselte der Angreifer nach Edmonton und blieb dort für zwei Jahre.
- Themen:
- EHC Red Bull München