Wiesn-Song von Ministerpräsident: Martin Rütter stichelt gegen Markus Söder

Markus Söder zählt zu den Politikern, die nicht nur mit ihren Regierungsentscheidungen von sich reden machen. Zur diesjährigen Wiesn hat der bayerische Ministerpräsident einen Song beigesteuert. Wie kommt das Lied an? Martin Rütter vertritt auf jeden Fall eine eindeutige Meinung.
Eva Meeks
Eva Meeks
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
30  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Markus Söder (li.) hat mal wieder zum Gesangsmikrofon gegriffen. Martin Rütter kann sich einen Seitenhieb gegen den Ministerpräsidenten nicht verkneifen.
Markus Söder (li.) hat mal wieder zum Gesangsmikrofon gegriffen. Martin Rütter kann sich einen Seitenhieb gegen den Ministerpräsidenten nicht verkneifen. © imago/MikeSchmidt/MaximilianKoch

Markus Söder (58) ist Vorsitzender der CSU und amtierender bayerischer Ministerpräsident. Ein Blick auf seine Social-Media-Präsenz verrät jedoch, dass sich der 58-Jährige auch gerne mal politikfremden Aktivitäten widmet. Anlässlich der diesjährigen Wiesn hat sich Markus Söder zum wiederholten Male ins Musikstudio begeben – und jetzt bekommt er durch Martin Rütter (55) ehrliches Feedback aus Promi-Kreisen.

Markus Söder: "Die Wiesn ist Lebensfreude pur"

Auf Instagram teilt Markus Söder ein Musikvideo zu seiner eigenen Version vom Song "Sweet Caroline". In dem Clip sieht man den CSU-Politiker im Studio am Mikrofon stehen sowie Eindrücke vom diesjährigen Oktoberfest. Zu dem musikalischen Beitrag schreibt Söder: "Die Wiesn ist Lebensfreude pur! Eine Auszeit von den Krisen der Welt. Und auf der Wiesn singt jeder unzählige Lieder. Wurde im Vorfeld ermuntert, doch auch mal zu singen."

Aus diesem Grund hat sich der 58-Jährige für die Umsetzung dieses Musikprojektes entschieden: "Zum zweiten Wiesn-Wochenende hab ich mich getraut. Welches Lied? Eines meiner Favoriten und ein echter Wiesn-Klassiker. Schreibt mir, ob es euch gefallen hat. Und wenn nicht, klickt einfach weiter. Auf eine friedliche Wiesn und feiert bayerisch."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Martin Rütter stichelt gegen Markus Söder: "Gute Besserung"

Den wohlgemeinten Ratschlag, das Lied bei Missgefallen zu ignorieren, befolgt im Netz natürlich nicht jeder. Eine Dame kommentiert unter den Beitrag: "Was soll das? Ein Ministerpräsident ist doch kein Pausenkasper!" Ein anderer lässt Markus Söder wissen: "Mach mal lieber deine Arbeit!" Eine weitere Nutzerin äußert: "Mit so einem Englisch wird hoffentlich niemand Bundeskanzler." Und wie kommt der Song in Promi-Kreisen an?

Hundeexperte Martin Rütter teilt den Clip in seiner Instagram-Story und findet deutliche Worte für die musikalischen Erzeugnisse des CSU-Politikers. Mit lachenden Emojis urteilt der 55-Jährige: "An der Stelle bleibt nur noch eins zu wünschen: "Gute Besserung. Aber ich befürchte, Morbus Bahlsen ist in dem Fall schon im Endstadium."

In seiner Instagram-Story reagiert Martin Rütter humorvoll auf den Song von Markus Söder.
In seiner Instagram-Story reagiert Martin Rütter humorvoll auf den Song von Markus Söder. © instagram/martinruetter_official

"Morbus Bahlsen" steht für eine Fantasie-Krankheit und ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Dummheit oder Debilität. "Morbus" bedeutet auf Lateinisch Krankheit, während "Bahlsen" auf den gleichnamigen deutschen Gebäckhersteller anspielt. Der Ausdruck wird assoziativ mit Redewendungen wie "einen an der Waffel haben" oder "weicher Keks" verbunden. Ein hartes Urteil also für den bayerischen Ministerpräsidenten.

Weihnachten 2024: "Winter Wonderland" von Markus Söder

Es ist nicht das erste Mal, dass Markus Söder seine Liebe zur Musik mit der Öffentlichkeit teilt. Im Dezember 2024 hatte er mit "Winter Wonderland" seine Version eines echten Weihnachtsklassikers herausgebracht und schon damals durchwachsene Meinungen evoziert. Von kritischen Stimmen im Netz schien sich der CSU-Politiker aber noch nie wirklich verunsichern zu lassen. Wer weiß, an welches Lied er sich als Nächstes wagt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
30 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 29.09.2025 17:37 Uhr / Bewertung:

    Wie ist das eigentlich bei dem Song mit dem Urheberrechtsschutz? Insbesonders da er professionell im Studio aufgenommen wurde.
    Fallen da auch GEMA-Gebühren an?
    Wer hat das Studio bezahlt? Oder ist das so eine Art "Sponsoring"?
    Und wenn schon ein MP diese Art von Werbung für die Wiesn macht, warum ist das Video dann nicht gekennzeichnet?
    Und warum gründen OB Reiter und Roland Hefter nicht eine Band mit Söder als Frontmann und Sänger und Dorothea Bär als Backgroundsängerin?
    Fragen über Fragen......Ironie aus.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Der wahre tscharlie am 28.09.2025 17:22 Uhr / Bewertung:

    In Sachen Selbstdarstellung ist ihm wieder mal ein Coup gelungen.
    Aber es gab ja schon andere Politiker die es mit singen versucht haben. Man denke nur an "Hoch auf dem gelben Wagen".

    Mir graut schon vor Weihnachten. Was kommt da? Wieder die Pullover oder was Neues?
    Ich hätte da schon eine Idee. Etwas in Comic-Form vielleicht. Nach "Bernd das Brot" vielleicht singende Nürnberger Lebkuchen, untermalt mit Söder Stimme. Als Songzeile vielleicht, "Wake me up before you go go....."

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Schwabingerin am 28.09.2025 19:29 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der wahre tscharlie

    Bitte nicht. Stopft ihm lieber eine fette Wurst oder eine Leberkässemmel in den Munde, damit er diesen nicht zum Singen nutzt.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.