Thomas Gottschalk in München mit Maximiliansorden ausgezeichnet

Thomas Gottschalk und acht weitere Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft sind mit dem Bayerischen Maximiliansorden ausgezeichnet worden. Der Moderator war dabei zu Scherzen aufgelegt.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Thomas Gottschalk neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (r.).
Thomas Gottschalk neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (r.). © imago images/Sven Simon

Ministerpräsident Markus Söder (56) hat am 26. Juli in München neun Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Im Antiquarium verlieh Söder die Auszeichnung unter anderem auch Thomas Gottschalk (73).

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Markus Söder ehrt "überragende Persönlichkeiten"

"Es ist die höchste Auszeichnung des Freistaats Bayern, die allerhöchste für außergewöhnliche Leistungen in Wissenschaft und Kunst und ist eine Art 'Bayerischer Nobelpreis'", erklärte Söder, wie unter anderem auch in einem YouTube-Video auf dem Kanal der Bayerischen Staatsregierung zu sehen ist. "Ein Nobelpreis in Weiß-Blau", sei es. Alle Geehrten seien "überragende Persönlichkeiten mit überragenden Lebensleistungen".

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Es sei entscheidend, trotz Ordens nicht abzuheben, erklärte Gottschalk. "Und ich sage, ein Orden um den Hals bringt natürlich mehr als ein Tattoo am Oberschenkel", scherzte er. Neben Gottschalk wurden unter anderem auch die Opernregisseurin Katharina Wagner (45) sowie der Filmkomponist und Musiker Klaus Doldinger (87) geehrt.

Inklusive der heutigen Ordensträger wurden bisher 243 Menschen mit dem Maximiliansorden geehrt. Derzeit bestehe die Ordensgemeinschaft aus 91 Personen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Zahl lebender Ordensträger ist auf 100 begrenzt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Geradeaus-Denker am 27.07.2023 08:16 Uhr / Bewertung:

    Wer da aller Orden bekommt von Herrn Söder. Eine Kanzlerin, die unsere Energieversorgung vergeigt hat, ein Moderator, de schnell, schlampig und inhaltsfrei spricht ....

    Wer ist als nächstes dran? Frau Gruber? Oder ihre Freundin Thurn & Taxis?

  • Sarah-Muc am 26.07.2023 18:55 Uhr / Bewertung:

    Nix bleibt einer erspart!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.