Das sind die künftigen Königinnen und Könige in Europa: Thronfolger im Überblick

In den europäischen Königshäusern steht die nächste Generation der Könige und Königinnen bereits in den Startlöchern. Wer wird eines Tages auf dem Thron in England, Schweden, Norwegen, Dänemark, Spanien, Belgien und den Niederlanden sitzen?
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare Empfehlungen
Diese Royals werden zukünftig auf einem Thron in Europa sitzen...
BrauerPhotos/dpa 10 Diese Royals werden zukünftig auf einem Thron in Europa sitzen...
Könnte Prinz Charles doch noch König werden? Mit 71 Jahren ist er der älteste Thronfolger Europas.
Jane Barlow/PA Wire/dpa 10 Könnte Prinz Charles doch noch König werden? Mit 71 Jahren ist er der älteste Thronfolger Europas.
In Liechtenstein ist Erbprinz Alois der Thronfolger.
BrauerPhotos/G.Schober 10 In Liechtenstein ist Erbprinz Alois der Thronfolger.
Seitdem sein Vater im Jahr 2000 den Thron bestiegen hat, ist Großherzog Guillaume von Luxemburg der Thronfolger.
BrauerPhotos/G.Schober 10 Seitdem sein Vater im Jahr 2000 den Thron bestiegen hat, ist Großherzog Guillaume von Luxemburg der Thronfolger.
Mit seinen 52 Jahren ist Kronprinz Frederik von Dänemark auch nicht mehr der Jüngste.
BrauerPhotos/G.Nitschke 10 Mit seinen 52 Jahren ist Kronprinz Frederik von Dänemark auch nicht mehr der Jüngste.
In Schweden wird Kronprinzessin Victoria eines Tages auf dem Thron sitzen.
BrauerPhotos/J.Reetz 10 In Schweden wird Kronprinzessin Victoria eines Tages auf dem Thron sitzen.
Elisabeth von Belgien (19, re.) wird einmal Königin sein. Momentan absolviert sie ein knallharten Militär-Training an der Royal Military Academy.
BrauerPhotos / Till-Arthur 10 Elisabeth von Belgien (19, re.) wird einmal Königin sein. Momentan absolviert sie ein knallharten Militär-Training an der Royal Military Academy.
Kronprinz Haakon steht in der norwegischen Rangfolge ganz oben.
BrauerPhotos / J.Reetz 10 Kronprinz Haakon steht in der norwegischen Rangfolge ganz oben.
König Willem-Alexander der Niederlande mit seinen Töchtern Prinzessin Ariane (li) und Kronprinzessin Amalia (re.).
Piroschka Van De Wouw/Reuters-Pool/AP/dpa 10 König Willem-Alexander der Niederlande mit seinen Töchtern Prinzessin Ariane (li) und Kronprinzessin Amalia (re.).
Die spanische Kronprinzessin Leonor (15) ist die jüngste Thronfolgerin in Europa.
Damián Arienza/Europa Press/dpa 10 Die spanische Kronprinzessin Leonor (15) ist die jüngste Thronfolgerin in Europa.

Prinz Charles ist wohl der berühmteste Thronfolger der Welt. Seit Jahrzehnten wartet er darauf, zum König gekrönt zu werden. Vielleicht ist es 2021 tatsächlich so weit und Queen Elisabeth übergibt das Zepter ihrem Sohn. Welche weiteren Mitglieder europäischer Königshäuser warten auf ihre Chance, König oder Königin zu werden?

Lesen Sie auch

Die royalen Nachfolger stehen in den Startlöchern - von jung bis alt. Mit 71 Jahren ist Prinz Charles definitiv der älteste zukünftige König in Europa. Seine "Kollegin" Leonor von Spanien hingegen ist erst 15 Jahre alt und somit die jüngste Thronfolgerin.

Welche weiteren europäischen Royals vermutlich einmal König oder Königin werden, sehen Sie in der Bilderstrecke.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 5  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
5 Kommentare
Artikel kommentieren