Exklusiv

Promis gratulieren Mario Adorf zum 90. Geburtstag

Mario Adorf feiert seinen 90. Geburtstag. In der AZ wünschen ihm VIPs und prominente Weggefährten alles Gute.
| Kimberly Hagen
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Der deutsche Schauspieler Mario Adorf feiert seinen 90. Geburtstag.
Der deutsche Schauspieler Mario Adorf feiert seinen 90. Geburtstag. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mario Adorf zählt zu den berühmtesten Schauspielern Deutschlands. Am Dienstag feiert er seinen 90. Geburtstag. Prominente Freunde und Weggefährten wünschen ihm in der AZ alles Gute.

Die Kessler-Zwillinge: "Bleib uns gewogen"

Die Kessler-Zwillinge
Die Kessler-Zwillinge © Tobias Hase/dpa

Lieber Mario, die allerbesten Wünsche zum 90., bleib gesund und uns gewogen. Mario, wir kennen uns seit den 50er Jahren, wo wir aus Paris kommend in Deutschland ein paar Filme drehten. Leider hat das mit dem Musical (Viola Violino) in Berlin nicht geklappt, was wir heute noch bereuen, Du wärst der ideale Partner gewesen. Manchmal haben wir uns auch in Rom in einem der guten Restaurants getroffen, gegessen und gequatscht. Wir bewundern Deine Vielseitigkeit und schätzen Deine Freundschaft, Ellen und Alice

Veronica Ferres: "Du bist so warmherzig"

Veronica Ferres und Mario Adorf.
Veronica Ferres und Mario Adorf. © Tom_Maelsa/dpa

An meine erste Begegnung mit Dir, lieber Mario, erinnere ich mich natürlich noch sehr gut. Ich war Anfang 30, Du Mitte 60 - und ich musste Dich als Rossini verführen. Ich war supernervös. Aber in dem Moment, als ich Dich traf, wusste ich, das brauche ich gar nicht. Du bist so ein warmherziger Mann, ich habe Dich direkt in mein Herz geschlossen. Du bist eines der größten Talente, die wir in Deutschland haben, und trotzdem hast Du Dich selber nie zu wichtig genommen. Das habe ich von Dir gelernt! Lass die Leute reden, am Ende zählt, dass du mit dir zufrieden bist. Lieber Mario, zu Deinem 90. Geburtstag, wünsche ich Dir Gesundheit und ganz viel Freude mit Deiner Familie. Deine Veronica.

Volker Schlöndorff: "Ich sende Dir einen Kuss"

"Die Blechtrommel" hat sie zusammengebracht:
Regisseur Volker Schlöndorff und Mario Adorf.
"Die Blechtrommel" hat sie zusammengebracht: Regisseur Volker Schlöndorff und Mario Adorf. © imago-images

Lieber Mario! Zum 90. wünsche ich Dir einen Kuss von Deiner Nachbarin Brigitte Bardot, sicher angenehmer als meiner, den ich Dir trotzdem sende, Dein Volker

Tamara Dietl: "Für Helmut war Mario ein wichtiger Mensch"

Tamara Dietl.
Tamara Dietl. © imago stock&people

Mein Mann Helmut empfand den ein oder anderen Schauspieler als schwierig, doch von Mario hat er nur in den höchsten Tönen geschwärmt: ein Profi, diszipliniert, super Handwerker, immer 100 Prozent. Für Helmut war Mario ein ganz, ganz wichtiger Mensch. Und auch ich habe Mario nach Helmuts Tod als auf Anhieb sympathischen, bescheidenen, lebensklugen Menschen kennengelernt. Vor vier Jahren las Mario aus Helmuts Memoiren, vor 700 Zuschauern, in einem dunklen Raum, ohne Lesebrille! Er konnte fast den ganzen Text auswendig. Danach waren wir ein Glas Wein trinken, haben uns wunderbar unterhalten. Lieber Mario, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Tamara Dietl

Innegrit Volkhardt: "Alles Liebe in großer Dankbarkeit"

Hotel-Chefin Innegrit Volkhardt.
Hotel-Chefin Innegrit Volkhardt.

Die Filme und Auszeichnungen sind unzählig, unsere Begegnungen häufig und finden meist im Hotel Bayerischer Hof statt, was mich besonders freut und stolz macht: Ob am Filmball, zu einem der vielen Drehs, welche hier stattfanden, oder einfach nur zum Essen in unserem Garden-Restaurant. Besonders stolz und dankbar auch, weil Mario Adorf es war, der unser Haus noch berühmter und zu einem Inbegriff der Münchner Gesellschaft gemacht hat: Gemeinsam mit Helmut Dietl hat er in "Kir Royal" durch die Figur des Haffenloher, welcher im Bademantel an unserem Pool seinen legendären Auftritt hatte, den nicht wegzudenkenden Höhepunkt der Serie geschaffen. Lieber Herr Adorf, Ihnen alles Liebe und Gute zu Ihrem großen Tag wünschen die Volkhardts in Freundschaft und mit großem Respekt sowie Dankbarkeit!" Innegrit Volkhardt

Charles Schuman: "Herzlichen Glückwunsch!"

Bar-Legende Charles Schumann.
Bar-Legende Charles Schumann. © Dave Bedrosian (imago stock&people)

Lieber Herr Mario Adorf, wir kennen uns kaum. Gerne hätte ich Sie als Gast "Pilier du Bar" bei uns gehabt. Dies hätte sicher mein Barleben sehr bereichert. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Charles Schuman

Senta Berger: "Zu Deinem unfassbaren Geburtstag umarme ich Dich"

Senta Berger und Mario Adorf.
Senta Berger und Mario Adorf. © imago images / United Archives

Lieber Mario, Du bist und warst schon immer ein großer Geschichtenerzähler. Deshalb hat es mich auch gar nicht gewundert, dass Du auch ein sehr erfolgreicher Schriftsteller geworden bist. Obwohl Du ja auch als Schauspieler ganze Biografien in Deinen Rollen erzählst. Und je weiter diese Rollen von Dir entfernt sind, so ganz anders sind als Du selbst - obwohl so genau wissen wir nicht, wie Du bist, Mario, aber auch das macht Deinen Reiz aus -, desto interessanter ist Deine Gestaltung Deiner so unterschiedlichen Rollen. Ich kann sie nicht alle aufzählen, aber gewiss kenne ich keinen anderen Schauspieler, der diese vielfältigen Möglichkeiten und die Fantasie dazu hat. Lieber Mario, Du bist auf bewunderungswürdige Weise alt geworden. Du bist mir auch darin ein Beispiel. Zu Deinem unfassbaren 90. Geburtstag umarme ich Dich fest. Deine Senta

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren