Promi-Skandale 2019: Das waren die Klatsch-Schlagzeilen

Ein aufregendes Promijahr geht zu Ende: Familienkrisen, royale Skandale und schmutzige Trennungen. Wer sorgte für den heftigsten Aufreger? Welche Promi-Geschichte blieb uns besonders im Kopf? Die AZ blickt auf das Jahr 2019 zurück. 
| Nina Caroline Zimmermann
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Skandal im ZDF-Fernsehgarten: Luke Mockridge sorgte mit seinem Auftritt für tagelange Furore. Schlechte Witze, Furzgeräusche, Beleidigungen und eine Affenimitation sorgten dafür, dass Moderatorin Andrea Kiewel den Comedian von der Bühne verwies. In seiner eigenen Show löste er auf, dass Kinder hinter seiner Peinlich-Aktion steckten.
dpa/Oliver Berg, ZDF/Sascha Baumann 28 Skandal im ZDF-Fernsehgarten: Luke Mockridge sorgte mit seinem Auftritt für tagelange Furore. Schlechte Witze, Furzgeräusche, Beleidigungen und eine Affenimitation sorgten dafür, dass Moderatorin Andrea Kiewel den Comedian von der Bühne verwies. In seiner eigenen Show löste er auf, dass Kinder hinter seiner Peinlich-Aktion steckten.
Bei einem Basketballspiel zeigt sich Sylvie Meis mit verändertem Gesicht (re.). Hat die Moderatorin was machen lassen? Dazu geäußert hat sich Sylvie nie, sagte aber in einem alten Interview: "Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er darüber sprechen möchte oder nicht."
instagram.com/sylviemeis, imago/Manngold 28 Bei einem Basketballspiel zeigt sich Sylvie Meis mit verändertem Gesicht (re.). Hat die Moderatorin was machen lassen? Dazu geäußert hat sich Sylvie nie, sagte aber in einem alten Interview: "Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er darüber sprechen möchte oder nicht."
Barbara Schöneberger sagte in einem Video, sie möge es nicht, wenn Männer Make-up tragen würden. Diese Intoleranz schlug im Netz hohe Wellen und Schöneberger holte sich von allen Seiten Kritik und negative Kommentare ein. Unter anderem von Heidi Klum, die auf Instagram gegen Schöneberger austeilte: "Der Kampf ist leider nicht vorbei - es gibt immer noch Menschen, die Probleme mit Andersartigkeit haben. Ich nicht! Männer mit Make up? I LOVE IT!" Wenige Tage später startete ihre Dragshow auf ProSieben.
Benno Krähahn/MDR, Marcel Kusch/dpa (AZ-Montage) 28 Barbara Schöneberger sagte in einem Video, sie möge es nicht, wenn Männer Make-up tragen würden. Diese Intoleranz schlug im Netz hohe Wellen und Schöneberger holte sich von allen Seiten Kritik und negative Kommentare ein. Unter anderem von Heidi Klum, die auf Instagram gegen Schöneberger austeilte: "Der Kampf ist leider nicht vorbei - es gibt immer noch Menschen, die Probleme mit Andersartigkeit haben. Ich nicht! Männer mit Make up? I LOVE IT!" Wenige Tage später startete ihre Dragshow auf ProSieben.
In der Dokumentation "Harry & Meghan: An African Journey" äußerte sich Prinz Harry erstmals zu den Gerüchten, er würde sich nicht mehr mit Bruder William verstehen. Er gab zu, dass man sich auf "unterschiedlichen Wegen" befinden würde. So offen über private Angelegenheiten zu sprechen ist ein No-Go für einen Royal. Doch er ist nicht der Einzige ...
Will Oliver/dpa 28 In der Dokumentation "Harry & Meghan: An African Journey" äußerte sich Prinz Harry erstmals zu den Gerüchten, er würde sich nicht mehr mit Bruder William verstehen. Er gab zu, dass man sich auf "unterschiedlichen Wegen" befinden würde. So offen über private Angelegenheiten zu sprechen ist ein No-Go für einen Royal. Doch er ist nicht der Einzige ...
... auch seine Ehefrau Herzogin Meghan kam in der Doku zu Wort. Im Gespräch mit dem Journalisten ließ sie ihren Gefühlen freien Lauf und sprach unter Tränen darüber, wie schlecht es ihr in den vergangenen Monaten gegangen sei. Die Briten sind noch heute über die emotionalen Einblicke ins Privatleben der Royals empört - denn in Großbritannien ist die Devise eher eine "stiff upper lip" zu bewahren.
Facundo Arrizabalaga/PA Wire/dpa 28 ... auch seine Ehefrau Herzogin Meghan kam in der Doku zu Wort. Im Gespräch mit dem Journalisten ließ sie ihren Gefühlen freien Lauf und sprach unter Tränen darüber, wie schlecht es ihr in den vergangenen Monaten gegangen sei. Die Briten sind noch heute über die emotionalen Einblicke ins Privatleben der Royals empört - denn in Großbritannien ist die Devise eher eine "stiff upper lip" zu bewahren.
Neben der Doku über Meghan und Harry war auch  "Leaving Neverland" umstritten. Weltweit aufsehenerregend, blieb die Produktion aber bei der ProSieben-Ausstrahlung im April mit mauer Einschaltquote. In dem Film erhoben zwei Männer schwere Missbrauchsvorwürfe gegen den 2009 gestorbenen Popstar Michael Jackson. Hunderte Fans glauben an Jacksons Unschuld und demonstrierten in deutschen Städten.
Henning Kaiser/dpa 28 Neben der Doku über Meghan und Harry war auch "Leaving Neverland" umstritten. Weltweit aufsehenerregend, blieb die Produktion aber bei der ProSieben-Ausstrahlung im April mit mauer Einschaltquote. In dem Film erhoben zwei Männer schwere Missbrauchsvorwürfe gegen den 2009 gestorbenen Popstar Michael Jackson. Hunderte Fans glauben an Jacksons Unschuld und demonstrierten in deutschen Städten.
Nach einer wenig schmeichelhaften TV-Kritik von Anja Rützel ließ Comedienne Enissa Amani ihren Frust über die Autorin des Textes auf Instagram freien Lauf. Ihre Follower überschütteten das Profil der Journalistin daraufhin mit Hass. Ein Social-Media-Streit zwischen den beiden brach aus. Grund: Rützel bezeichnete Amani als "Komikerin".
Henning Kaiser/dpa 28 Nach einer wenig schmeichelhaften TV-Kritik von Anja Rützel ließ Comedienne Enissa Amani ihren Frust über die Autorin des Textes auf Instagram freien Lauf. Ihre Follower überschütteten das Profil der Journalistin daraufhin mit Hass. Ein Social-Media-Streit zwischen den beiden brach aus. Grund: Rützel bezeichnete Amani als "Komikerin".
In den Vereinigten Staaten war Multimilliardär Jeffrey Epstein (†) angeklagt, einen Sexhandelsring mit Minderjährigen unterhalten zu haben. Unter seinen besten Kunden: Prinz Andrew, der Sohn der Queen. In einem Interview Mitte November wies der Royal alle Vorwürfe zurück – die Öffentlichkeit reagierte bestürzt. Wenige Tage nach dem Interview tritt Prinz Andrew von allen royalen Ämtern zurück und das angebliche Opfer Virginia Giuffre packte im TV mit pikanten Details aus.
New York State Sex Offender Registry/AP/dpa 28 In den Vereinigten Staaten war Multimilliardär Jeffrey Epstein (†) angeklagt, einen Sexhandelsring mit Minderjährigen unterhalten zu haben. Unter seinen besten Kunden: Prinz Andrew, der Sohn der Queen. In einem Interview Mitte November wies der Royal alle Vorwürfe zurück – die Öffentlichkeit reagierte bestürzt. Wenige Tage nach dem Interview tritt Prinz Andrew von allen royalen Ämtern zurück und das angebliche Opfer Virginia Giuffre packte im TV mit pikanten Details aus.
Famlienkrise bei den Klums: Im August heirateten Heidi Klum und Tom Kaulitz auf Capri. Vater Günther Klum fehlte. Der blieb aus unerklärlichen Gründen zuhause in Bergisch-Gladbach. Das Verhältnis zwischen ihm und Schwiegersohn Tom, aber auch zu Heidi, soll schwierig sein.
Sanjin Strukic/PIXSELL/dpa, Wolfgang Langenstrassen/dpa 28 Famlienkrise bei den Klums: Im August heirateten Heidi Klum und Tom Kaulitz auf Capri. Vater Günther Klum fehlte. Der blieb aus unerklärlichen Gründen zuhause in Bergisch-Gladbach. Das Verhältnis zwischen ihm und Schwiegersohn Tom, aber auch zu Heidi, soll schwierig sein.
Thomas Gottschalk trennte sich nach 42 Ehejahren von seiner Frau Thea. Wenig später stellte er schon seine neue Freundin vor – Karina Mroß. Im September veröffentlichte er ein Enthüllungsbuch und gab im Dezember seinen Rückzug beim Bayerischen Rundfunk bekannt.
BrauerPhotos für McDonald's/Mc Donald's Deutschland/obs 28 Thomas Gottschalk trennte sich nach 42 Ehejahren von seiner Frau Thea. Wenig später stellte er schon seine neue Freundin vor – Karina Mroß. Im September veröffentlichte er ein Enthüllungsbuch und gab im Dezember seinen Rückzug beim Bayerischen Rundfunk bekannt.
Mehrfach erlitt Bundeskanzlerin Angela Merkel im Sommer bei öffentlichen Auftritten Zitteranfälle. Bis heute hat sie die Ursache nicht bekannt gegeben, was viele ärgert. Mehrere Staatsempfänge absolvierte die 65-Jährige daraufhin im Sitzen.
Darko Vojinovic/AP/dpa 28 Mehrfach erlitt Bundeskanzlerin Angela Merkel im Sommer bei öffentlichen Auftritten Zitteranfälle. Bis heute hat sie die Ursache nicht bekannt gegeben, was viele ärgert. Mehrere Staatsempfänge absolvierte die 65-Jährige daraufhin im Sitzen.
Erneuter Ärger mit der Polizei: Ben Tewaag wurde in Berlin festgenommen, weil er im alkoholisierten Zustand die Reifen eines Wagens zerstochen hatte. Es ist nicht das erste Mal, dass der Sohn von Uschi Glas Ärger mit der Polizei hatte.
imago images / Future Image 28 Erneuter Ärger mit der Polizei: Ben Tewaag wurde in Berlin festgenommen, weil er im alkoholisierten Zustand die Reifen eines Wagens zerstochen hatte. Es ist nicht das erste Mal, dass der Sohn von Uschi Glas Ärger mit der Polizei hatte.
Helene Fischers neuer Freund, Akrobat Thomas Seitel, gab der "ZEIT" ein pikantes Interview und beschwerte sich über mangelnde Privatsphäre sowie die ständigen Presseberichte in Yellow-Magazinen. Thomas Gottschalk knöpfte sich Seitel später bei "Lanz" vor und bezeichnete ihn als naiv und ahnungslos.
Rolf Vennenbernd/dpa 28 Helene Fischers neuer Freund, Akrobat Thomas Seitel, gab der "ZEIT" ein pikantes Interview und beschwerte sich über mangelnde Privatsphäre sowie die ständigen Presseberichte in Yellow-Magazinen. Thomas Gottschalk knöpfte sich Seitel später bei "Lanz" vor und bezeichnete ihn als naiv und ahnungslos.
Carmen Geiss teilte auf Instagram ein Video, das Familienhund Dex und Tochter Shania laut TV-Millionärin beim "Spielen" zeigt. PETA sah das anders und meinte, Shania bedränge "mehrfach unwissentlich den Vierbeiner, der deutlich zeigt, dass ihm die Situation unangenehm ist. Auch die Mutter, Carmen Geiss, interpretiert das Verhalten falsch und geht nicht auf die beschwichtigenden Signale des Hundes ein". Geiss wehrte sich gegen die Hundequäl-Vorwürfe: "Ich scheiß drauf, was die sagen."
Ursula Düren/dpa 28 Carmen Geiss teilte auf Instagram ein Video, das Familienhund Dex und Tochter Shania laut TV-Millionärin beim "Spielen" zeigt. PETA sah das anders und meinte, Shania bedränge "mehrfach unwissentlich den Vierbeiner, der deutlich zeigt, dass ihm die Situation unangenehm ist. Auch die Mutter, Carmen Geiss, interpretiert das Verhalten falsch und geht nicht auf die beschwichtigenden Signale des Hundes ein". Geiss wehrte sich gegen die Hundequäl-Vorwürfe: "Ich scheiß drauf, was die sagen."
Schauspielerin Ellen Schwiers starb im April 2019 nach mehreren Wochen "Sterbefasten". Bewusst aß und trank sie nichts mehr, weil sie nach langer Krankheit sterben wollte. Katerina Jacob erklärte danach, dass ihre Mutter passive Sterbehilfe in Betracht gezogen hatte, dies aber in Deutschland verboten sei.
Ursula Düren/dpa 28 Schauspielerin Ellen Schwiers starb im April 2019 nach mehreren Wochen "Sterbefasten". Bewusst aß und trank sie nichts mehr, weil sie nach langer Krankheit sterben wollte. Katerina Jacob erklärte danach, dass ihre Mutter passive Sterbehilfe in Betracht gezogen hatte, dies aber in Deutschland verboten sei.
"College admission scandal": Im April wurde öffentlich, dass mehrere Promi-Familien in den Vereinigten Staaten unterschiedliche Universitäten mit hohen Geldsummen bestochen hatten, damit ihre Kinder dort studieren können. Unter ihnen: "Full House"-Star Lori Loughlin (500.000 Dollar) und "Desperate Housewives"-Schauspielerin Felicity Huffman (15.000 Dollar). Huffman wurde Mitte September zu 14 Tagen Haft, 250 Stunden gemeinnütziger Arbeit und 30.000 Dollar Strafe verurteilt.
Charles Kupa/AP/dpa, Ühilip Marcelo/AP/dpa (AZ-Montage) 28 "College admission scandal": Im April wurde öffentlich, dass mehrere Promi-Familien in den Vereinigten Staaten unterschiedliche Universitäten mit hohen Geldsummen bestochen hatten, damit ihre Kinder dort studieren können. Unter ihnen: "Full House"-Star Lori Loughlin (500.000 Dollar) und "Desperate Housewives"-Schauspielerin Felicity Huffman (15.000 Dollar). Huffman wurde Mitte September zu 14 Tagen Haft, 250 Stunden gemeinnütziger Arbeit und 30.000 Dollar Strafe verurteilt.
Schauspieler Matthias Schweighöfer gab Anfang des Jahres die Trennung von der Mutter seiner zwei Kinder bekannt und stellte schon gleich seine Neue vor: die 15 Jahre jüngere Schauspielkollegin Ruby O Fee.
Jens Kalaene/dpa 28 Schauspieler Matthias Schweighöfer gab Anfang des Jahres die Trennung von der Mutter seiner zwei Kinder bekannt und stellte schon gleich seine Neue vor: die 15 Jahre jüngere Schauspielkollegin Ruby O Fee.
Helmut Kohls Fahrer machte dieses Bild. Es zeigt Beatrice Herbold mit dem Bundeskanzler in den Bergen.
privat 28 Helmut Kohls Fahrer machte dieses Bild. Es zeigt Beatrice Herbold mit dem Bundeskanzler in den Bergen.
Sänger R. Kelly sorgte zum wiederholten Male für Sex-Schlagzeilen. In der Dokuserie "Surviving R. Kelly" sprachen mehrere Frauen über die Taten des Sängers. Er wurde wegen schwerem sexuellen Missbrauchs, teilweise an Minderjährigen, in mehreren Fällen angeklagt. Bis heute streitet er alle Vorwürfe ab.
Ashlee Rezin/Chicago Sun-Times/dpa 28 Sänger R. Kelly sorgte zum wiederholten Male für Sex-Schlagzeilen. In der Dokuserie "Surviving R. Kelly" sprachen mehrere Frauen über die Taten des Sängers. Er wurde wegen schwerem sexuellen Missbrauchs, teilweise an Minderjährigen, in mehreren Fällen angeklagt. Bis heute streitet er alle Vorwürfe ab.
"Rammstein"-Frontmann Till Lindemann geriet vor seinem Stadionkonzert in München im Bayerischen Hof in einen handfesten Streit mit einem Hamburger, weil dieser seine Begleitung beleidigt haben soll. Der Mann erstattete darauf Anzeige gegen den Rocker.
Jens Kalaene/dpa 28 "Rammstein"-Frontmann Till Lindemann geriet vor seinem Stadionkonzert in München im Bayerischen Hof in einen handfesten Streit mit einem Hamburger, weil dieser seine Begleitung beleidigt haben soll. Der Mann erstattete darauf Anzeige gegen den Rocker.
Am 14. März erschraken Millionen, weil Sprecher Jan Hofer (69) am Ende der "Tagesschau" ganz benommen wirkte. Zuvor hatte er schon genuschelt und sich versprochen. Er selber vermutete später, ein Medikament nicht vertragen zu haben.
NDR/Thorsten Jander (M) 28 Am 14. März erschraken Millionen, weil Sprecher Jan Hofer (69) am Ende der "Tagesschau" ganz benommen wirkte. Zuvor hatte er schon genuschelt und sich versprochen. Er selber vermutete später, ein Medikament nicht vertragen zu haben.
Fußballer Mesut Özil heiratete im Juni seine Freundin Amine Gülse. Der Skandal: Trauzeuge war der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Schon in der Vergangenheit geriet Özil in Kritik, weil er sich in London mit dem umstrittenen Staatsoberhaupt hatte ablichten lassen.
United Pool/Presidential Press Service/dpa 28 Fußballer Mesut Özil heiratete im Juni seine Freundin Amine Gülse. Der Skandal: Trauzeuge war der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Schon in der Vergangenheit geriet Özil in Kritik, weil er sich in London mit dem umstrittenen Staatsoberhaupt hatte ablichten lassen.
Das gab es noch nie bei "Germany's Next Topmodel": Kandidatin Jasmin rastete vor laufenden Kameras aus, woraufhin ProSieben die Szene nicht im TV ausstrahlte. Jasmin ohrfeigte Konkurrentin Lena und ging sie zudem körperlich an. Auch Heidi Klum beleidigte sie und zeigte ihr den Mittelfinger.
Instagram/dominicancoco_ 28 Das gab es noch nie bei "Germany's Next Topmodel": Kandidatin Jasmin rastete vor laufenden Kameras aus, woraufhin ProSieben die Szene nicht im TV ausstrahlte. Jasmin ohrfeigte Konkurrentin Lena und ging sie zudem körperlich an. Auch Heidi Klum beleidigte sie und zeigte ihr den Mittelfinger.
Familienplanung mit Folgen: "Sturm der Liebe"-Darstellerin Viola Wedekind und ihr damaliger Ehemann suchten über die Datingplattform Tinder einen Samenspender. Tatsächlich wurden sie fündig. Problem: Wedekind verliebte sich Hals über Kopf in den Samenspender. Inzwischen sind die beiden verheiratet und im Oktober kam das gemeinsame Kind der beiden zur Welt.
F.Gulotta/Future Image/imago 28 Familienplanung mit Folgen: "Sturm der Liebe"-Darstellerin Viola Wedekind und ihr damaliger Ehemann suchten über die Datingplattform Tinder einen Samenspender. Tatsächlich wurden sie fündig. Problem: Wedekind verliebte sich Hals über Kopf in den Samenspender. Inzwischen sind die beiden verheiratet und im Oktober kam das gemeinsame Kind der beiden zur Welt.
Rassismus-Vorwurf gegen Liam Neeson: In einer Talkshow äußerte der Schauspieler Mordgelüste gegenüber einem Schwarzen und sorgte damit für einen Sturm der Entrüstung. Ein Empfang zu einem Filmstart mit ihm wurde abgesagt.
Georg Wendt/dpa 28 Rassismus-Vorwurf gegen Liam Neeson: In einer Talkshow äußerte der Schauspieler Mordgelüste gegenüber einem Schwarzen und sorgte damit für einen Sturm der Entrüstung. Ein Empfang zu einem Filmstart mit ihm wurde abgesagt.
Aaron Carter, Bruder von "Backstreet Boys"-Nick, drohte im September, seine schwangere Schwägerin umzubringen. Er darf sich heute laut Gerichtsbeschluss der Familie nicht mehr nähern.
Britta Pedersen/dpa 28 Aaron Carter, Bruder von "Backstreet Boys"-Nick, drohte im September, seine schwangere Schwägerin umzubringen. Er darf sich heute laut Gerichtsbeschluss der Familie nicht mehr nähern.
Jordyn Woods, beste Freundin von Kylie Jenner, stieg mit deren Schwager Tristan Thompson ins Bett. Die Busenfreundinnen beendeten danach ihre Freundschaft.
imago/UPI Photo/Serena Xu-Ning, Jennifer Graylock/PA Wire/dpa (AZ-Montage) 28 Jordyn Woods, beste Freundin von Kylie Jenner, stieg mit deren Schwager Tristan Thompson ins Bett. Die Busenfreundinnen beendeten danach ihre Freundschaft.
"DSDS"-Gewinner Alphonso Williams stirbt im Oktober im Alter von 57 Jahren an Krebs. Um seine Trauerfeier zu bezahlen, ruft seine Familie einen Spendenaufruf über 25.000 Euro ins Leben. Die Familie sei pleite, stünde kurz davor, ihr Haus zu verlieren, klagt Ehefrau Manuela in Interviews. Das passt vielen gar nicht: wo sind die 500.000 Euro hin, die Alphonso als "DSDS"-Sieger bekommen hatte?
dpa/Henning Kaiser 28 "DSDS"-Gewinner Alphonso Williams stirbt im Oktober im Alter von 57 Jahren an Krebs. Um seine Trauerfeier zu bezahlen, ruft seine Familie einen Spendenaufruf über 25.000 Euro ins Leben. Die Familie sei pleite, stünde kurz davor, ihr Haus zu verlieren, klagt Ehefrau Manuela in Interviews. Das passt vielen gar nicht: wo sind die 500.000 Euro hin, die Alphonso als "DSDS"-Sieger bekommen hatte?

In den wohl aktuell größten Skandal ist ein hochrangiges Mitglied der britischen Königsfamilie verwickelt. Prinz Andrew sieht sich Missbrauchsvorwürfen ausgesetzt und sorgt wöchentlich für Schlagzeilen in der Boulevardpresse. Doch auch Meghan und Harry bereiteten der Queen heuer ziemlichen Kummer.

Einige VIPs gerieten wegen ihres schlechten Benehmens oder unangemessenen Aussagen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, bei anderen gab es Familienkrisen und schmutzige Trennungen. An welche Skandale des Jahres 2019 können Sie sich noch erinnern?

Welcher Star hat uns heuer besonders bewegt? Wer sprach unsere Gefühle an und wer lieferte den größten Promi-Skandal? Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren