Nach Praktikum im Landtag: Will Lisa Müller jetzt in die Politik?

Dressurreiterin Lisa Müller hat einen Ausflug in die Politik gemacht und ein Praktikum im Bayerischen Landtag absolviert. Will Thomas Müllers Ehefrau das Erlernte jetzt auch anwenden?
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Lisa Müller ist seit 2009 mit Thomas Müller verheiratet.
Lisa Müller ist seit 2009 mit Thomas Müller verheiratet. © Imago images/BREUELBILD/ Volker Dornberger

Thomas Müllers (36) Ehefrau Lisa Müller (36) hat bei Ilse Aigner (60), Präsidentin des Bayerischen Landtags, ein Praktikum absolviert. "Ich habe einen sehr genauen Einblick erhalten", resümiert die 36-Jährige im Interview mit der "Bild"-Zeitung. Die Politikerin habe sie "wirklich überall mit hingenommen und mir viele Sachen erklärt und gezeigt. Dafür bin ich sehr dankbar".

Reitsport hat Priorität

Gelernt habe sie, dass es in der Politikwelt "nicht so einfach ist, wie es scheint. Es braucht immer mehrere Blickwinkel, um dann den besten Weg oder den besten gemeinsamen Nenner zu finden. Deswegen geht es eben manchmal nicht so schnell, wie man es sich erhofft". Hat sie die Erfahrung abgeschreckt oder will Lisa Müller in der Politik bleiben?

Grundsätzlich könne sie sich aufgrund ihres großen Interesses vorstellen, in die Politik zu gehen, sagte sie der "Bild". Dies werde aber "natürlich nicht morgen" passieren. Der Reitsport stehe für sie an erster Stelle und sie habe von der Materie "immer noch zu wenig Ahnung". Sie wolle sich fortbilden und würde gerne weitere Politiker begleiten. "Ich könnte mir das durchaus vorstellen, wenn der Reitsport turniermäßig irgendwann etwas ruhiger wird. Ich hoffe, dass ich dann mit genug Fachwissen glänzen kann".

Lisa Müller als Vorbild

Die CSU-Landtagsfraktion gab ebenfalls einen Einblick in die Arbeit mit Lisa Müller. Bei Instagram heißt es in einem Beitrag von Donnerstag: "Vom Reitplatz in die politische Arena! Unsere Arbeitsgemeinschaft Frauen unter Leitung von Barbara Becker tauschte sich mit Dressurreiterin und Unternehmerin Lisa Müller über ihr Politikinteresse und ihre Erfahrungen im Rahmen ihres Schnupperpraktikums im Bayerischen Landtag in den vergangenen Tagen aus, in denen sie Landtagspräsidentin Ilse Aigner begleitet hatte."

Im Austausch mit den Abgeordneten ging es demnach um "ein Potpourri politischer Themen wie soziale Marktwirtschaft, Bürgergeld, Erbschaftssteuer oder die Gesundheitsversorgung. Auch gesellschaftspolitische Herausforderungen kamen zur Sprache." Becker erklärte in einem Statement: "Politik braucht Menschen, die sich einbringen - und Frauen, die mit Begeisterung und Mut Verantwortung übernehmen. Frauen wie Lisa Müller sind Rolemodels, die wir mehr und mehr brauchen."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Lisa Müller ist seit dem Jahr 2009 mit Ex-Bayern-Star Thomas Müller verheiratet. Die beiden kennen sich seit ihrer Jugend und züchten seit Jahren erfolgreich Pferde. Er spielt seit dieser Saison bei den Vancouver Whitecaps in Kanada.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.