Musiker Gottlieb Wendehals: Werner Böhm ist tot

Der bekannte Sänger Werner Böhm ist tot. Der Musiker starb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 78 Jahren. Todesursache war einem Bericht zufolge vermutlich Herzversagen.
| AZ, dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Werner Böhms Kunstfigur "Gottlieb Wendehals".
imago/United Archives Werner Böhms Kunstfigur "Gottlieb Wendehals".

Der als "Gottlieb Wendehals" bekannte Sänger Werner Böhm ("Polonäse Blankenese") ist tot. Das bestätigte sein Management unter Berufung auf seine Frau Susanne Böhm.

Zuerst hatte die "Bild" berichtet, die Zeitung zitierte sie mit den Worten: "Werner ist auf Gran Canaria friedlich eingeschlafen. Ich bin sehr traurig."

Werner Böhm ist tot: Todesursache wohl Herzversagen

Nach "Bild"-Informationen starb Werner Böhm in der Nacht zu Dienstag in seinem Apartment auf Gran Canaria - nur drei Tage vor seinem 79. Geburtstag. Dorthin war er laut "Bild" Anfang des Jahres aus Hamburg gezogen.

Dem Bericht zufolge war die Todesursache vermutlich Herzversagen. Seine Freundin Helga habe ihn am Dienstag mit geschlossenen Augen auf dem Bett liegend gefunden. Eine Obduktion soll nun Details zur Todesursache hervorbringen.

Bernd Rehbein, ein langjähriger Freund des Sängers, erzählte RTL in einem Interview, dass Werner Böhm wohl innerhalb der nächsten zwei Tage eingeäschert werden soll. Sein letzter Wille soll eine Seebestattung auf der Kanaren-Insel Gran Canaria gewesen sein. "Diesen Wunsch wollen wir ihm erfüllen", erzählt Rehbein.

Böhm wurde als "Gottlieb Wendehals" berühmt

Die Polonaise und das karierte Sakko waren seine unverwechselbaren Kennzeichen. Unter dem Künstlernamen Gottlieb Wendehals war Böhm einem Millionenpublikum bekannt.

Werner Böhms Kunstfigur "Gottlieb Wendehals".
Werner Böhms Kunstfigur "Gottlieb Wendehals". © imago/United Archives

Seinen größten Hit landete der gelernte Dekorateur Anfang der 80er Jahre mit dem Schlager "Polonäse Blankenese", in der immer wieder "die Löcher aus dem Käse" fliegen. Seine Markenzeichen: Ein kariertes Sakko, eine Aktentasche und ein Suppenhuhn. 

Böhm war von 1981 bis 1989 mit Schlagersängerin Mary Roos verheiratet. 1995 heiratete er Susanne Böhm. Am 5. Juni hätte der Sänger Geburtstag gehabt.


Diese Stars und Promis sind 2020 gestorben

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren