Mega-Deal: Produktionsfirma Bavaria kauft alle Vilsmaier-Filme

Die Produktionsfirma Bavaria Film erwirbt alle Rechte an allen Streifen von Joseph Vilsmaier.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Regisseur Joseph Vilsmaier hat die Rechte an all seinen Filmen (z.B. "Herbstmilch" siehe rechts) an die Bavaria Film verkauft.
Tobias Hase/dpa, Arte/ZDF Regisseur Joseph Vilsmaier hat die Rechte an all seinen Filmen (z.B. "Herbstmilch" siehe rechts) an die Bavaria Film verkauft.

Die Produktionsfirma Bavaria Film erwirbt alle Rechte an allen Streifen von Joseph Vilsmaier – und versüßt dem Regisseur so mit viel Geld seinen (Un-)Ruhestand.

München - Großes Kino, könnte man es wortwörtlich nennen, wird an diesem Abend in Geiselgasteig geboten: Bavaria Film feiert sein 100-jähriges Jubiläum während des Filmfests München und so ziemlich alle, die etwas mit der Filmbranche zu tun haben, sind da.

Es wird geherzt, gebusselt – und sogar auf politischer Ebene gescherzt. Ministerpräsident Markus Söder über den EU-Poker um Manfred Weber und Ursula von der Leyen: "Ich bin ganz sicher, dass die aktuelle Entwicklung in Europa wieder verfilmt werden könnte unter dem Motto ,Denn sie wissen nicht, was sie tun.’" Und weiter: "Das wäre eine Aufgabe, da eine Doku-Soap aus den letzten Stunden in Europa zu machen."

Mega-Deal: Bavaria Film kauft alle Filme von Joseph Vilsmaier

So witzig, wie er klingt, wirkt Söder allerdings nicht. Nach seiner Rede verschwindet er deutlich früher als geplant.

Doch die eigentliche Sensation kommt noch – und wird von Bavaria-CEO Christian Franckenstein auf der Bühne als "Breaking News" verkündet: Bavaria Film hat alle Filme von Joseph Vilsmaier gekauft – darunter "Stalingrad", "Comedian Harmonists", "Schlafes Bruder", "Herbstmilch", "Nanga Parbat" und wie sie alle heißen. Kurzum: ein Mega-Deal made in München.

Wie ist es dazu gekommen? Der Regisseur, heuer hellwache 80 geworden, ist auch anwesend und sagt später zur AZ: "Ja, dieser Deal ist tatsächlich ungewöhnlich. Aber mir war es schon lange ein großes Bedürfnis, meine Filmrechte abzutreten. Ich bin froh und dankbar, dass wir uns einigen konnten. Zweieinhalb Jahre haben wir verhandelt, jetzt ist es fix."

Vilsmaier zur AZ: "Ja, dieser Deal ist tatsächlich ungewöhnlich"

Nach AZ-Informationen soll es sich um eine Summe in Millionenhöhe handeln, die Vilsmaiers (Un-)Ruhestand erheblich versüßen dürfte.

"Zu Zahlen äußere ich mich nicht", sagt Sepp. "Außerdem muss ich mir nichts vorwerfen lassen. Ich komme aus armen Verhältnissen, habe mir alles selbst erarbeitet. Es ging mir auch gar nicht darum, meinen Kontostand aufzubessern, sondern darum zu wissen, dass meine Werke in besten Händen sind, wenn es mich mal nicht mehr gibt. Wer hätte sich sonst um den Nachlass gekümmert? Wahrscheinlich niemand."# Seit 60 Jahren arbeitet der Münchner Filmemacher für die Bavaria Film GmbH, die als Management-Holding organisiert ist und zu deren Gesellschaftern BR, SWR, WDR und MDR gehören. "Ich sag’ immer, Bavaria ist wie meine Mutter und Arri wie mein Vater", so der Dreifach-Vater. "Es bleibt also in der Familie."

Fühlt er sich um sein Lebenswerk beraubt? "Ach, nein. Im Gegenteil: Ich fühle mich total befreit! Die Bavaria kann mit meinen Sachen machen, was sie will. Und ich schaue nach vorn und drehe weiter."

Den Deal habe er übrigens nicht mit Kaviar gefeiert: "Das esse ich nie. Lieber sind mir Schweinswürschtl mit Sauerkraut."

Lesen Sie hier: Joseph Vilsmaier - "Die Bavaria wird meine Film-Mutter bleiben"

Lesen Sie hier: Star-Regisseur Sepp Vilsmaier - "80? Ja, spinn ich!?"

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.