Markus Lanz teilt gegen Thomas Gottschalk aus: "War damals schon nicht okay"

Markus Lanz hat sich zur Neuauflage von "Wetten, dass..?" geäußert, die in wenigen Wochen TV-Premiere feiert. Was sagt der Moderator zu den neuen Gastgebern Bill und Tom Kaulitz und welchen Seitenhieb verteilt er dabei an Thomas Gottschalk?
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Markus Lanz spricht über den Neustart von "Wetten, dass..?".
Markus Lanz spricht über den Neustart von "Wetten, dass..?". © Imago Images/teutopress

Am 5. Dezember wird es eine ganz besondere Neuauflage der Kultsendung "Wetten, dass..?" geben. Markus Lanz, der das Format von 2012 bis 2014 moderierte, ist bereits sehr gespannt auf die Sendung, die von Bill und Tom Kaulitz moderiert wird. Was der Moderator jetzt über die Kaulitz-Zwillinge und seinen Vorgänger Thomas Gottschalk zu sagen hat ...

Anarchie bei "Wetten, dass..?"? Markus Lanz würde es freuen

Zwei Monate vor dem Neustart des ZDF-Klassikers "Wetten, dass..?" zeigt sich Moderator Markus Lanz (57) von seinen Nachfolgern Bill und Tom Kaulitz überzeugt. "Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf", sagte Lanz der Deutschen Presse-Agentur. "Ich mag die beiden sehr und wünsche ihnen, dass das klappt. Und ich glaube, so komplett anarchisch daranzugehen, ist genau das Richtige." Markus Lanz selbst hatte sich nach seiner Zeit bei "Wetten, dass..?" aus Unterhaltungsshows zurückgezogen und moderiert heute hauptsächlich politische Formate, wie seine ZDF-Talkshow "Markus Lanz".

"Wetten, dass..?" lief von 1981 bis 2014 und feierte 2021 mit dem langjährigen Moderator Thomas Gottschalk ihr Comeback. Nach drei Ausgaben verabschiedete sich der 76-Jährige dann erneut – seitdem wurde keine Folge mehr ausgestrahlt. Anfang des Jahres kündigte das ZDF dann überraschend an, dass die beiden Zwillinge der Band Tokio Hotel die Unterhaltungsshow am 5. Dezember in Halle (Saale) einmalig moderieren werden. Ab diesem Montag (10 Uhr) können sich Zuschauer um Karten für die Show beim ZDF bewerben.

Bill und Tom Kaulitz (r.) moderieren im Dezember eine "Wetten, dass..?"-Ausgabe.
Bill und Tom Kaulitz (r.) moderieren im Dezember eine "Wetten, dass..?"-Ausgabe. © ZDF / Ariel Oscar Greith

Markus Lanz über Thomas Gottschalk: "Immer ein bisschen übergriffig"

"Ich hatte immer das Gefühl, da gab es so einen großen Phantomschmerz eines ganzen Landes über den Verlust und den Abschied von Thomas Gottschalk. Wir sind mit dem groß geworden. Der war anders, der war flapsig und immer schon ein bisschen übergriffig", sagte Lanz.

Markus Lanz hat den ZDF-Klassiker in 16 Ausgaben moderiert. (Archivbild)
Markus Lanz hat den ZDF-Klassiker in 16 Ausgaben moderiert. (Archivbild) © Henning Kaiser/dpa

Gottschalk wurde in den vergangenen Jahren verstärkt für seinen körperlichen Umgang mit weiblichen Prominenten auf seiner TV-Couch kritisiert, welchen er selbst als "rein dienstlich" bezeichnete. Dazu erklärte Lanz: "Das wird heute diskutiert. Und das Interessante ist, dass man immer vergisst, das war damals schon eigentlich nicht mehr okay."

Aber man habe Gottschalk für andere Dinge geliebt. "Er hat eben anders geredet. Das war nicht 'Guten Abend, meine Damen und Herren', sondern das war: 'Hier sind wir und jetzt Rock 'n' Roll.' Und ein bisschen so sind die Kaulitz-Brüder auch."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.