Markus Lanz heute Abend: Gäste und Themen am Donnerstag, 5. März

Die Zeiten, in denen Markus Lanz sich im TV Themen wie Beauty, Lifestyle und Ernährung widmete, sind längst vorbei. Der Moderator hat sich erfolgreich eine Karriere als Gastgeber einer nach ihm benannten Talkshow aufgebaut, in welcher er hochrangige Gäste aus der Politik begrüßt, um mit ihnen über die Situation in Deutschland zu diskutieren. Wer in der aktuellen Ausgabe "Markus Lanz" am 5. März geladen ist und über welche Themen diskutiert wird, erfahren Sie hier.
Alles zur Polit-Talkshow von Markus Lanz
- Von RTL zum ZDF: So startete Markus Lanz seine Polit-Talkshow
- Sendezeiten: Wann läuft "Markus Lanz" im TV?
- Gäste und Themen bei Markus Lanz: Wer ist heute Abend dabei?
Von RTL zum ZDF: So startete Markus Lanz seine Polit-Talkshow
Markus Lanz startete nach Stationen beim Radio seine Laufbahn im TV. Einem größeren Publikum wurde er bereits 1998 bekannt, als er für die schwangere Barbara Eligmann die RTL-Sendung "Explosiv – Das Magazin" moderierte. Aus der Vertretung wurde ein Hauptjob, für den Lanz bis 2008 vor der Kamera stand.
Von RTL wechselte Markus Lanz 2008 zum ZDF, erneut als Vertretung. Er sollte für Johannes B. Kerner einspringen, der zu dieser Zeit eine Sommerpause einlegte. Für Lanz die perfekte Chance, sich bei einem öffentlich-rechtlichen Sender zu beweisen. Das hat für ihn, mit der desaströsen "Wetten, dass..?"-Ausnahme, hervorragend geklappt. Über die Jahre präsentierte er Formate wie "Mensch" oder "Lanz kocht".
Sendezeiten: Wann läuft "Markus Lanz" im TV?
Am bekanntesten dürfte seine Talkshow "Markus Lanz" sein, die seit 2008 im ZDF ausgestrahlt wird. "Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bietet Markus Lanz in seiner Talkshow eine große Bandbreite an Gästen und Themen – politisch aktuell, gesellschaftspolitisch relevant, berührend, unterhaltsam", schreibt der Sender auf seiner Homepage. Für Frühaufsteher ist die Sendung allerdings weniger geeignet, denn meist startet sie erst nach 23 Uhr.
Gäste und Themen bei Markus Lanz am 5. März: Wer ist heute Abend dabei?
Am Donnerstagabend (5. März) begrüßt Markus Lanz die Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen um 23.15 Uhr. Welche Gäste im Studio dabei sind, lesen Sie hier:
| Name | Position | Thema |
|---|---|---|
| Roderich Kiesewetter | CDU-Politiker |
Mit Blick auf die weltweiten Krisenherde äußert sich der Oberst a. D. und Sicherheitspolitiker zur Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr und zur Bedeutung des Soldatenberufs. |
| Jan van Aken | Linken-Politiker | Von 2004 bis 2006 arbeitete er als Biowaffeninspekteur für die Vereinten Nationen. Er erläutert seine Kritik an den Aufrüstungsplänen der Bundesregierung und am neuen Wehrdienstmodell. |
| Claudia Major | Militärexpertin | Die Vizepräsidentin für Transatlantische Sicherheitsinitiativen beim Think Tank German Marshall Fund spricht über die Notwendigkeit einer neuen europäischen Sicherheitsarchitektur. |
| Harald Welzer | Soziologe | Er analysiert, wie die Verteidigungspolitik in Deutschland diskutiert wird: "Ich bin erschreckt über den Wertewandel in unserer Gesellschaft. Pazifismus ist jetzt böse – Bellizismus ist super." |