Krönungskleid der Queen und Hochzeitsdiadem von Lady Di ausgestellt

Anlässlich des 70. Thronjubiläums der Queen werden zwei besondere royale Stücke ausgestellt: das Kleid, das Queen Elizabeth II. 1953 bei ihrer Krönung trug, und das Hochzeitsdiadem von Prinzessin Diana.
(jru/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Krönungskleid von Queen Elizabeth II. (li.) und das Hochzeitsdiadem von Prinzessin Diana werden für die Öffentlichkeit ausgestellt.
Das Krönungskleid von Queen Elizabeth II. (li.) und das Hochzeitsdiadem von Prinzessin Diana werden für die Öffentlichkeit ausgestellt. © imago images/ZUMA Wire / imago/Everett Collection

Queen Elizabeth II. (96) feiert in diesem Jahr ihr Platin-Jubiläum - seit 1952 ist sie die Königin des Vereinigten Königreichs. Anlässlich der andauernden Feierlichkeiten werden zwei historische Stücke aus dem royalen Fundus ausgestellt. Der Royal-Collection-Trust-Account gab auf Instagram bekannt, dass das Krönungskleid der Queen in diesem Sommer auf Schloss Windsor zu betrachten ist. Das Auktionshaus Sotheby's stellt derweil das Hochzeitsdiadem von Prinzessin Diana (1961-1997) aus.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Krönungskleid- und Robe von Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor

Das weiße Satinkleid, das Queen Elizabeth am 2. Juni 1953 zu ihrer offiziellen Krönung trug, kann vom 7. Juli bis 26. September auf Schloss Windsor begutachtet werden. Das besondere Kleidungsstück sowie die dazugehörige Robe, die ebenfalls Teil der Ausstellung sein wird, wurden von Modedesigner und Hoflieferant Sir Norman Hartnell (1901-1979) entworfen.

Das prunkvolle Kleid ist aufwendig mit goldenen und silbernen Fäden sowie Perlen, Pailletten und Kristallen bestickt. Die dadurch entstandenen Blumenmuster sollten auf Wunsch der Königin die Symbole der Nation und des Commonwealth repräsentieren.

Wertvolles Erbstück der Familie Spencer

Im Auktionshaus Sotheby's können vom 28. Mai bis 15. Juni über 40 aristokratische und königliche Kronen und Diademe bestaunt werden. Unter ihnen befindet sich auch das Diadem, das Prinzessin Diana 1981 zu ihrer Hochzeit mit Prinz Charles (73) getragen hat.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Bei dem imposanten Schmuckstück handelt es sich um ein Erbstück der Familie Spencer, das bis auf das Jahr 1767 zurückdatiert werden kann. Nachdem es von Generation zu Generation in der aristokratischen Familie Dianas weitergegeben wurde, wurde es in den 1930er Jahren vom Hofjuweliersunternehmen Garrard umgestaltet.

Prinzessin Diana trug das Diadem nicht nur zu ihrer Hochzeit, sondern auch zu weiteren besonderen royalen Anlässen. Das Erbstück gehört aktuell Dianas Bruder Charles Spencer (58) und wurde seit den 1960er Jahren nicht mehr öffentlich ausgestellt. Laut Sotheby's soll eines Tages Prinzessin Charlotte (7) das Schmuckstück erben.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.