Kanzlerwahl: Familie von Friedrich Merz ist bei Debakel dabei

CDU-Chef Friedrich Merz hat bei der Kanzlerwahl im ersten Durchgang keine Mehrheit erreicht. Die historische Pleite vor Ort verfolgten seine Ehefrau und Töchter.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Charlotte Merz (M.) und ihre Töchter Carola Clüsener (l.) und Constanze Merz.
Charlotte Merz (M.) und ihre Töchter Carola Clüsener (l.) und Constanze Merz. © ddp/Geisler/Frederic Kern

CDU-Chef Friedrich Merz (69) ist am Dienstag im ersten Wahlgang bei der Kanzlerwahl gescheitert. Er erhielt in geheimer Abstimmung sechs Stimmen weniger als benötigt. Vor Ort mit ansehen musste diese historische Pleite die Familie von Merz. Seine Ehefrau Charlotte Merz verfolgte mit den gemeinsamen Töchtern Constanze Merz und Carola Clüsener die Wahl. Die drei Damen saßen in blauen Outfits auf der Ehrentribüne im Bundestag. Während Charlotte Merz sich in einem hellen Blauton präsentierte, waren die beiden Töchter in dunkleren Ensembles erschienen.

Seit über 40 Jahren ein Team

Charlotte Merz wird ihrem Ehemann nun sicherlich zur Seite stehen, die beiden sind seit über 40 Jahren ein eingespieltes Team. Friedrich Merz und seine spätere Frau sollen sich während des Jurastudiums in Bonn kennengelernt haben. Das Paar heiratete kurze Zeit später im Jahr 1981. Charlotte Merz ist heute Richterin und Direktorin des Amtsgerichts Arnsberg. Sie hat mit ihrem Ehemann einen Sohn und zwei Töchter. Constanze Merz arbeitet Medienberichten zufolge als Ärztin, Carola Clüsener als Anwältin. Philippe Merz, der offenbar nicht im Bundestag mit dabei war, ist Geschäftsführer und Mitgründer der Thales-Akademie für angewandte Philosophie.

Einen zweiten Wahlgang wird es für Friedrich Merz am heutigen Dienstag nicht mehr geben. Ob seine Familie bei einem neuen Termin, der in den kommenden Tagen stattfinden soll, wieder vor Ort sein wird, ist noch nicht bekannt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Der Münchner vor 10 Stunden / Bewertung:

    Da können Sie gemeinsam trauern!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.