Exklusiv

Wie Sisi am Starnberger See wohnen: Bekommt dieser Promi-Käufer den Zuschlag für spektakuläre Wohnung?

Wo einst die Wittelsbacher wohnten, könnte schon bald Frédéric von Anhalt hausen. Der Adoptiv-Prinz ist Kaufinteressent der fünf Millionen teuren Wohnung im Schloss Possenhofen. Die spätere Kaiserin Sisi verbrachte am Starnberger See ihre Kindheit.
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Direkt gelegen am Starnberger See mit einer großen Parkanlage verspricht das Schloss Possenhofen viel Privatsphäre. Daran ist auch Frédéric von Anhalt interessiert.
Direkt gelegen am Starnberger See mit einer großen Parkanlage verspricht das Schloss Possenhofen viel Privatsphäre. Daran ist auch Frédéric von Anhalt interessiert. © Riedel, imago

Frédéric von Anhalt (80) fühlt sich gern königlich und thront am liebsten regelmäßig in den Schlagzeilen. Jetzt will der Adoptiv-Prinz die luxuriöse Schlosswohnung kaufen, in denen einst die Wittelsbacher wohnten. Die spätere Kaiserin von Österreich verbrachte als Tochter von Herzog Max Joseph in Bayern und Herzogin Ludovika "eine glückliche Kindheit" in "absolut spektakulärer, traumhafter Uferlage im denkmalgeschützten Schloss Possenhofen", schreibt die Immobilienfirma Riedel. Der Herzog kaufte das Domizil 1834, drei Jahre vor Elisabeths Geburt.

Wohnung von Sisi steht im Schloss Possenhofen zum Verkauf

Die Sisi-Wohnung im Schloss Possenhofen soll 5,2 Millionen Euro kosten – dafür bekommt man 270 Quadratmeter Wohnfläche mit drei Schlafzimmern, drei Bädern, zwei Balkonen sowie unter anderem einem Großen Salon. Das Gebäude wurde in den 1980er Jahren kernsaniert und in Eigentumswohnungen umgewandelt. Die früheren Gemächer der Wittelsbacher sind heute in Privatbesitz.

Lesen Sie auch

Der derzeitige Besitzer möchte die historische Wohnung in Pöcking am Starnberger See loswerden. Das kann Frédéric von Anhalt nicht nachvollziehen. "Ich erinnere mich noch genau an meinen allerersten Kinobesuch mit meinem Bruder in Bad Kreuznach. Es war ein Sissi-Film. Seitdem bin ich von ihr fasziniert", sagt der Adoptiv-Prinz am Telefon. Er ist gerade auf dem Weg zum Flughafen. "Ich muss schnellstmöglich wieder nach Los Angeles", offenbart er der AZ.

Frédéric von Anhalt ist euphorisch: "Drehe durch, wenn ich den Zuschlag bekomme"

Frédéric von Anhalt will die Räumlichkeiten von Herzog Max Josephs Familie kaufen – und offenbar keine Zeit verlieren. "Ich habe in Deutschland keine Bank. Ich will das Geld in Amerika locker machen und auf ein deutsches Konto überweisen", kündigt der Witwer von Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor (†99) an. Er spricht schnell, seine Stimme überschlägt sich. "Ich stehe schon mit dem Makler in Kontakt und weiß nicht, wie lange die Immobilie noch auf dem Markt ist. Ich drehe durch, wenn ich den Zuschlag bekomme. Das lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen."

Der Adoptiv-Prinz ist durch die Gabor-Familie zum Multimillionär geworden. Seit dem Tod seiner Ehefrau verwaltet von Anhalt den Familien-Trust, ein Gericht in Los Angeles überwacht diesen und kontrolliert die hohen Auflagen. Der Trust zahlt sämtliche Rechnungen von Frédéric von Anhalt, dennoch muss er diese dem Richter erklären können.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Familien-Trust regelt Einkünfte von Frédéric von Anhalt

"Ich bin 80 Jahre alt, kein Träumer und muss mein Geld ja loswerden", sagt Frédéric von Anhalt und lacht laut. 5,2 Millionen Euro will er aber nicht für die Maisonette-Wohnung blechen, in der einst Sisi aufwuchs. Der TV-Star will Makler und Verkäufer auf 4,5 Millionen Euro "herunterhandeln". Wird Frédéric von Anhalt dann am Starnberger See residieren? "Ja, klar! Ich möchte da selbst drin wohnen und es als Zweitwohnung nutzen. Wegen des Trusts muss ich in Amerika gemeldet bleiben."

Ein nostalgisches Gefühl – bei rund vier Meter hohen Decken.
Ein nostalgisches Gefühl – bei rund vier Meter hohen Decken. © Riedel Immobilien

Und was sagt Immobilienfirma Riedel? Auf AZ-Anfrage möchte sich Makler Paul Schönberger nicht zu Frédéric von Anhalts Kaufinteresse äußern. Es gebe aber bereits Interessenten für die Immobilie. Wie viele es sind, verrät er nicht.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • HanneloreH. am 26.04.2024 11:17 Uhr / Bewertung:

    Warum ist der plötzlich hier? Haben die in LA die Schnauze voll von ihm oder ist hier die Gesundheitsversorgung besser?
    Warum zieht es alle immer nur zu uns ?

  • custoss am 29.04.2024 11:27 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von HanneloreH.

    So ganz verstehe ich Deinen tollen Beitrag nicht! Er basiert aber wahrscheinlich auf der Tatsache, dass Du noch nie im Ausland warst und Dich deshalb etwas schwer mit solchen Einschätzungen tust....

  • Witwe Bolte am 25.04.2024 18:40 Uhr / Bewertung:

    Der Adoptiv-Prinz wäre doch der geeignete Lover für Kati Hummels. Da könnte er gleich in Schwabing-West einziehen, dort ist es abwechslungsreicher als in Possenhofen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.