Ingrid van Bergen ist tot: So turbulent war ihr Leben

Ex-Dschungelkönigin und Schauspielerin Ingrid van Bergen ist tot. Sie wurde 94 Jahre alt. Sie war ein gefeierter Star der Fünfziger und Sechziger, saß aber auch im Gefängnis. 1977 schoss sie am Starnberger See auf ihren Lebensgefährten. Im RTL-Dschungelcamp eroberte sie 2009 die Herzen der Zuschauer...
von  Steffen Trunk
Ingrid van Bergen wurde leblos in ihrem Bett aufgefunden
Ingrid van Bergen wurde leblos in ihrem Bett aufgefunden © dpa/Philipp Schulze

Ingrid van Bergen ist tot. Ihre beste Freundin, mit der sie in Niedersachen in einem gemeinsamen Haus lebte, fand sie leblos auf. Bereits vor langer Zeit verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Ingrid van Bergen. Mitbewohnerin Linda Schnitzler sagt zu "Bild": "Ich habe Ingrid heute Morgen tot in ihrem Bett gefunden. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen, hatte einen entspannten und so schönen Gesichtsausdruck. Ich sitze jetzt bei ihr und rede mit ihr, aber ihr Seelchen ist schon zum Fenster rausgeflogen. Ich kann es noch gar nicht fassen, es ist alles so schnell gegangen."

Großes Kino in den Fünfzigern und Sechzigern

Geboren am 15. Juni 1931 in Danzig, wurde Ingrid van Bergen in den 1950er und 1960er Jahren zu einer der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Sie spielte in rund 200 Film- und Fernsehproduktionen — oft an der Seite von internationalen Stars wie Kirk Douglas, Robert Mitchum oder William Holden. Besonders bekannt wurde sie durch ihre rauchige Stimme und ihre Rollen als starke, oft verruchte Frauen — Bardamen, Femme Fatales oder untreue Ehefrauen. 

Ingrid van Bergen 1959 mit Kollege Walter Giller in dem Film "Rosen für den Staatsanwalt".
Ingrid van Bergen 1959 mit Kollege Walter Giller in dem Film "Rosen für den Staatsanwalt". © imago/United Archives

Ihre große Filmkarriere läutete eine Zeit ein, in der Ingrid van Bergen das klassische Nachkriegs-Kino mitprägte — charmant, unkonventionell und ein wenig gefährlich.

Erschoss ihren Lebensgefährten am Starnberger See

Doch das glamouröse Leben nahm eine dramatische Wendung: In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 1977 erschoss sie ihren damaligen Lebensgefährten, den Finanzmakler Klaus Knaths in der Villa am Starnberger See. Der Fall löste einen der spektakulärsten Skandale der deutschen Nachkriegsgeschichte aus. Van Bergen wurde wegen Totschlags zu sieben Jahren Haft verurteilt — kam jedoch nach etwa fünf Jahren wegen guter Führung frei.

Juli 1977: Ingrid van Bergen während der Urteilsverkündung in München. Die Schauspielerin hatte ihren langjährigen Geliebten aus Eifersucht erschossen.
Juli 1977: Ingrid van Bergen während der Urteilsverkündung in München. Die Schauspielerin hatte ihren langjährigen Geliebten aus Eifersucht erschossen. © dpa/Istvan Bajzat

Skandal, Gefängnis und Comeback ins Rampenlicht

Ihr Geständnis bei einer späteren Teilnahme an "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" machte aus dem Skandal erst recht Boulevard-Stoff — sie sprach öffentlich über die Nacht, die ihr Leben veränderte. Das kam beim Publikum an. Mit 77 Jahren gewann sie 2009 die Dschungelcamp-Staffel. Damit wurde sie bis heute als die älteste Dschungelkönigin der Show-Historie gefeiert. 

Ingrid van Bergen holte 2009 den Sieg in der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"
Ingrid van Bergen holte 2009 den Sieg in der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" © dpa

Rückzug: Ingrid van Bergen wohnte zuletzt in Niedersachsen

Doch das Alter hinterließ seine Spuren: In den letzten Jahren lebte van Bergen zurückgezogen auf einem ehemaligen Bauernhof in der Lüneburger Heide. Nach einem Oberschenkelhalsbruch und mehreren gesundheitlichen Rückschlägen war sie auf einen Rollstuhl und die Hilfe einer alten Freundin angewiesen — Linda Schnitzler lernte sie bereits in Haft kennen.

Kurz vor ihrem Tod verlor sie ihr Augenlicht vollständig. Finanziell war sie auf eine kleine Rente angewiesen — ein trauriger Kontrast zu früherem Ruhm und Glanz. 

Ingrid van Bergen war Glamour, Dramatik und Skandal — alles in einer Person. Sie lebte das Künstlerdasein mit Haut und Haar, holte sich Ruhm, Erfolg und Aufmerksamkeit. Doch sie musste auch bitter bezahlen: Mit Schuld, Haft und öffentlicher Verurteilung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.