Todesursache von Rosenstolz-Sängerin AnNa R.: Staatsanwaltschaft gibt Details bekannt
Mit Songs wie "Liebe ist alles", "Ich stell mich an die nächste Wand" und "Wir sind am Leben" wurde AnNa R. zur Kultsängerin. Über die Jahre konnte sie mit Kollege Peter Plate als Rosenstolz 21 Alben in den deutschen Charts platzieren, fünf davon sogar an der Spitze. Am Montag (17. März) dann die Schocknachricht: Mit nur 55 Jahren ist die Sängerin überraschend gestorben. Was ist bislang über die Umstände ihres Ablebens bekannt? Ein Staatsanwalt gibt Details bekannt.
Tod von AnNa R.: Am Sonntag wurde die Polizei alarmiert
Freunde verabschieden sich emotional von AnNa R.. Auf ihrem Instagram-Kanal schrieben Musikerkollege Manfred Uhlig und Manager Frank Wiedermann rührende Worte an die Rosenstolz-Sängerin: "Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen. Es wäre AnNas Wunsch gewesen." Auch wenn die Nachricht ihres Todes erst am Montag publik wurde, soll die Künstlerin bereits Tage zuvor verstorben sein.
Wie "Bild" berichtet, sei am 16. März um 19.24 Uhr ein Notruf bei der Polizei eingegangen. Freunde sollen die leblose AnNa R. in ihrer Berliner Wohnung gefunden haben. Reanimationsversuche von den alarmierten Rettungskräften blieben erfolglos – die Sängerin von Rosenstolz wurde für tot erklärt.
Woran starb Rosenstolz-Sängerin AnNa R.? Das sagt ein Staatsanwalt
Was ist in den letzten Momenten von AnNa R. geschehen? Woran starb die beliebte Künstlerin? Die Todesursache ist nicht öffentlich bekannt. Klar ist allerdings, dass die Wohnung versiegelt wurde. "Bis die Ergebnisse vorliegen, werden einige Wochen vergehen", erklärte Staatsanwalt Sebastian Büchner gegenüber RTL. Die Staatsanwaltschaft hat nun neue Details zu den Umständen bekannt gegeben, nachdem die Polizei und der Notarzt informiert worden waren, weil die Sängerin nicht erreichbar war.
"Es gab einen telefonischen Kontakt mit einem Bekannten, wohl letzten Mittwoch und man hat sich wohl dann besprochen, am Sonntag noch einmal zu telefonieren”, so Sebastian Büchner. Da AnNa R. wie vereinbart nicht ans Telefon ging, kam die Sorge auf, dass etwas passiert sein könnte. "Sie ist dann am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr in ihrer Wohnung aufgefunden worden”, sagten Oberstaatsanwalt und Sprecher der Berliner Strafverfolgungsbehörden. "Bild" zufolge seien keine Hinweise auf Gewalt oder einen Sturz entdeckt worden.
Starb AnNa R. aufgrund einer Krankheit? Ermittler geben erste Erkenntnisse bekannt
Laut "Berliner Morgenpost" konnte man zu Beginn der Ermittlungen eine Gewalteinwirkung jedoch noch nicht ausschließen. Den Ermittlern zufolge gebe es Hinweise auf eine mögliche Erkrankung von AnNa R.. In ihrem Mundbereich sei etwas Blut entdeckt worden. "Vieles deutet auch darauf hin, dass sie schon eine gewisse Zeit dort gelegen hat", teilte ein Ermittler mit. "Mindestens ein paar Tage."
Ermittlungen zum Tod von AnNa R. sind eingestellt
Am Mittwoch (19. März) wurde bekannt, dass die Ermittlungen zum Tod von AnNa R. eingestellt wurden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin erklärte dazu, die Polizei gehe nicht von einem Fremdverschulden aus. "Aus Persönlichkeitsrechtsgründen" könne man allerdings nichts zu den genauen Todesumständen bekannt geben. "Der Leichnam ist zwecks Bestattung daher auch soeben freigegeben worden", teilte Sebastian Büchner auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit.
Geplanter Auftritt in München und neuer Job: AnNa R. hatte noch viel vor
Obwohl Rosenstolz seit 2012 nicht mehr zusammen auf der Bühne stand, hat AnNa R. der Musik nie den Rücken gekehrt. Sie übernahm unter anderem den Job als Sängerin für die Band Silly und machte mit ihren Solo-Projekten von sich reden. 2023 veröffentlichte sie ihr Album "König:in", mit dem sie auch auftreten wollte. Ihre "Mut zur Liebe"-Tour sollte am 10. November in der Münchner Muffathalle Halt machen.
"Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb", teilen ihre Freunde via Instagram mit. AnNa R. soll sich auch auf einen neuen Job gefreut haben, wie Peter Plate verraten hat. "Erst vor zwei Wochen habe ich dir geschrieben, dir zu deinem neuen Job als Poetikdozentin gratuliert – und mich von Herzen mit dir gefreut", schreibt der Rosenstolz-Star nach dem Tod seiner langjährigen Freundin. "Das hättest du großartig gemacht! Überhaupt warst du voller Vorfreude auf alles, was kommen sollte."
Promi-Freundin Katy Karrenbauer attestiert Rosenstolz-Sängerin "Lebenslust"
Wie plötzlich die Sängerin von Rosenstolz aus dem Leben schied, machen auch die Reaktionen ihrer prominenten Freunde deutlich. Katy Karrenbauer nimmt in einem emotionalen Facebook-Posting Abschied. "Liebe AnNa. Fassungslos erfahre ich grade, dass du gegangen bist. Was ist nur passiert? Wie kann das sein? Du hattest doch noch so viel vor", schreibt die Schauspielerin dazu. Dabei berichtet sie auch von einem Treffen mit AnNa R., das noch nicht lange her sei. "Kürzlich erst trafen wir uns zufällig, haben geplaudert und du warst so voller Lebenslust und Tatendrang. Und jetzt bist du nicht mehr da und deine wundervolle Stimme wird nicht mehr erklingen. Das macht mich unendlich traurig."
Rosenstolz-Sängerin AnNa R.: Auch ihr Ehemann ist bereits verstorben
AnNa R., die mit bürgerlichem Namen Andrea Neuenhofen hieß, wollte für ihr musikalisches Schaffen im Rampenlicht stehen. Ihr Privatleben hielt sie weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Bekannt ist, dass sie 2002 den Video-Produzenten und Regisseur Nilo Neuenhofen heiratete. Die Ehe hielt allerdings nicht, das Paar soll sich später getrennt haben. Nilo Neuenhofen soll an einer Leberzirrhose im Jahr 2022 gestorben sein.
Kinder hatte AnNa R. keine. In einem Interview sagte sie "Bild" zufolge vor ein paar Jahren dazu: "Ich habe ein Patenkind und das reicht mir. Eigene standen für meinen Mann und mich nie zur Diskussion." Dennoch wird AnNa R. vielen Menschen fehlen. Mit ihren Songs und ihrer eindrucksvollen Art hinterlässt sie eine große Lücke – nicht nur in der deutschen Musikbranche.
- Themen:
- Muffathalle
- Promis