Heidi Klum: "Cannes ist der glamouröseste Teppich der Welt"

Heidi Klum sorgt in Cannes einmal mehr für einen Wow-Moment: Zur Eröffnung der 78. Festivalausgabe zieht sie in einer glamourösen Robe alle Blicke auf sich.
(obr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Heidi Klum sorgt für Blitzlichtgewitter in Cannes.
Heidi Klum sorgt für Blitzlichtgewitter in Cannes. © L'Oréal Paris

Heidi Klum (51) gehört längst zu den Stammgästen beim Filmfestival in Cannes. Zur Eröffnung der 78. Ausgabe legte die 51-Jährige erneut einen glanzvollen Auftritt hin. In einer spektakulären Robe von Elie Saab schritt sie über den roten Teppich an der Croisette. Das schulterfreie Kleid bestand aus mehreren Lagen fein geschnittener Stoffe, die an zarte Blütenblätter erinnerten und in eine elegante Schleppe übergingen. Besonders ins Auge fiel der seitliche Beinschlitz.

Im Interview am Rande des Festivals spricht das Model über den "glamourösesten Teppich der Welt", starke Frauen und neue Schönheitsideale - und gibt einen kleinen Einblick auf das große Finale der Jubiläumsstaffel von "Germany's Next Topmodel".

Liebe Heidi, können Sie sich noch an Ihr erstes Mal in Cannes erinnern?

Heidi Klum: Ja, ich erinnere mich noch sehr gut daran, obwohl es schon über 20 Jahre her ist. Cannes ist der glamouröseste Teppich der Welt. Es ist ein bisschen wie im Film - das Make-up, die große Robe, die Kulisse - und überall starke, inspirierende Frauen. Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit meiner L'Oréal-Paris-Familie zurückkehren darf - und dass wir in Cannes ein Zeichen für Empowerment setzen können.

Wie lange dauert es, sich auf einen Auftritt wie hier in Cannes vorzubereiten?

Klum: Die Kleider suche ich schon ein paar Monate im Voraus aus, und vor Ort brauchen wir dann maximal zwei Stunden, um alles fertigzumachen. In diesem Jahr stammen meine Red-Carpet-Looks von Elie Saab. Am meisten freue ich mich darauf, mit dem Team zusammenzusein - wir haben immer eine sehr lustige Zeit miteinander.

Neben der Eröffnung besuchen Sie in Cannes auch ein Gala-Dinner zu Ehren von Eva Longoria und Andie MacDowell. Was bewundern Sie an diesen beiden Frauen besonders?

Klum: Ich liebe Eva Longorias Ausstrahlung und Humor, wir kennen uns schon lange und immer wenn wir uns sehen, ist es sehr lustig. Andie MacDowell ist für mich eine echte Ikone - ihre grauen Haare finde ich einfach wunderschön. Ich bewundere ihre Filme, und bis heute zählt sie für mich zu den ganz großen Namen im Schauspielbusiness. Beide sind für mich absolute Powerfrauen. Sie stehen für Stärke, Eleganz und Authentizität - und sie engagieren sich auch abseits der Kamera. Ich liebe es, wie sie sich mit L'Oréal Paris für Frauen starkmachen. Und das schon seit Jahrzehnten! Eva feiert bereits ihr 20. Jubiläum mit der Brand.

Welche Frauen haben Ihre Karriere besonders geprägt und unterstützt?

Klum: Da gibt es einige - allen voran meine Mutter, die mir schon früh Selbstvertrauen mitgegeben und mir vorgelebt hat, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind.

Viele junge Frauen sehen in Ihnen ein Vorbild - was bedeutet Ihnen diese Rolle persönlich?

Klum: Das ist eine große Verantwortung - und eine Ehre. Ich versuche, ehrlich zu sein und auch über Herausforderungen offen zu sprechen. Innere Stärke bedeutet Schönheit. Wenn ich das weitergeben kann, dann bin ich sehr glücklich.

Sie haben in 20 Jahren "Germany's Next Topmodel" viele Generationen von Mädchen und Frauen erlebt. Stehen junge Frauen heute selbstbewusster für sich ein als früher?

Klum: Ja, auf jeden Fall. Ich sehe eine ganz neue Generation, die weiß, was sie will, und die nicht mehr in alte Schönheitsbilder passt. Sie feiern sich selbst, so wie sie sind - und das ist gut so.

Das "GNTM"-Finale rückt immer näher. Können Sie uns schon ein paar Details verraten?

Klum: Nur so viel: Es wird emotional, laut, überraschend - und sehr besonders. Zum 20-jährigen Jubiläum haben wir uns natürlich ein paar Highlights überlegt. Aber mehr wird nicht verraten!

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • HanneloreH vor 7 Stunden / Bewertung:

    Sie muss halt immer aus der Reihe tanzen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.