Guido Maria Kretschmer erhält NRW-Verdienstorden

Große Ehre für Guido Maria Kretschmer: Der Designer bekommt am 22. August in Düsseldorf den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen für seinen "herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl" überreicht.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wird am 22. August mit dem NRW-Verdienstorden geehrt: Guido Maria Kretschmer
Wird am 22. August mit dem NRW-Verdienstorden geehrt: Guido Maria Kretschmer © imago/Future Image
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Der Designer und Moderator (58) wird am 22. August in der Düsseldorfer Staatskanzlei vom NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (48, CDU) den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen bekommen. Wie die "Bild"-Zeitung meldet, wird Wüst neben Kretschmer elf weiteren Bürgerinnen und Bürgern die Auszeichnung für "ihren herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl und das Land" überreichen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

In der Begründung der Staatskanzlei heißt es demnach, dass Kretschmer seine Popularität mit viel Herz und Engagement für Menschen in einer außerordentlich schwierigen Lebenslage einsetzen würde. Der ausgebildete Krankenpfleger unterstützt unter anderem seit vielen Jahren zahlreiche Stiftungen, darunter auch die Deutsche Schlaganfallhilfe oder die DKMS LIFE. Er sei "ein leuchtendes Beispiel", wie man Bekanntheit und Erfolg zum Wohle derjenigen nutzen könne, die dringend auf Unterstützung angewiesen seien, heißt es weiter.

Nicht nur Prominente bekommen den NRW-Verdienstorden

Neben dem "Shopping Queen"-Star wird unter anderem auch Susanne Veltins, Geschäftsführerin der gleichnamigen Brauerei, der Ex-Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Dieter Kossick, oder auch die Künstler-Brüder Christoph und Michael Winkelmann ausgezeichnet. Der Verdienstorden wird seit 1986 verliehen und ist auf 2.500 lebende Preisträger begrenzt. Neben Prominenten werden auch Menschen ausgezeichnet, die normalerweise nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.