Fotos vom Bayerischer Sportpreis 2017: So sehen Sieger aus

Philipp Lahm ist zum zweiten Mal mit dem Bayerischen Sportpreis geehrt worden. Der langjährige Kapitän des FC Bayern München und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erschien am Samstagabend in München stilecht in Lederhose und wurde mit dem "Persönlichen Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten" ausgezeichnet.
von  dpa
Joshua Kimmich, Ex-Fußball-Bundestrainer Berti Vogts, Ex-Fußballprofi und Preisträger Philipp Lahm und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann
Joshua Kimmich, Ex-Fußball-Bundestrainer Berti Vogts, Ex-Fußballprofi und Preisträger Philipp Lahm und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann © dpa

München - Bayerns Regierungschef Horst Seehofer würdigte damit die herausragenden Leistungen Lahms, der seine Karriere zum Ende der vergangenen Saison beendet hat.

"Philipp Lahm ist ein Ausnahmetalent im Fußball und eine beeindruckende Persönlichkeit. Mit Intelligenz, starker Rhetorik, Zielstrebigkeit und dem richtigen Gespür hat er seine Karriere gestaltet und ist sich dabei immer treu geblieben. Er ist ein echtes Vorbild, auf, aber auch abseits des Platzes, und das nicht nur für alle, die von einer großen Fußballkarriere träumen", hatte Seehofer erklärt.

Lahm hatte die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän 2014 zum WM-Triumph in Brasilien geführt. Mit dem FC Bayern gewann der heute 33-Jährige 2013 das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Lahm war schon 2009 beim Bayerischen Sportpreis in der Kategorie "Hochleistungssportler plus" geehrt worden. Die Ehrung wird seit 2002 in verschiedenen Kategorien vergeben.

Neben Lahm wurden unter anderen noch in der Kategorie "Herausragende Nachwuchssportler/in" Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann und der Münchner Nationalspieler Joshua Kimmich gewürdigt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.