ESC in Gefahr: Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

Im Team des Eurovision Song Contest 2020 gibt es einen Corona-Erkrankten. Ein Mitarbeiter wurde positiv auf Covid-19 getestet. Fällt der ESC dieses Jahr aus?
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Der ESC 2020 in Rotterdam ist in Gefahr. Ein Mitarbeiter hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Wird das Mega-Event abgesagt?
Daniel Bockwoldt/dpa Der ESC 2020 in Rotterdam ist in Gefahr. Ein Mitarbeiter hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Wird das Mega-Event abgesagt?

Genf - Der Eurovision Song Contest 2020 ist in Gefahr. Ein Mitarbeiter der Europäischen Rundfunkunion (EBU) in Genf wurde positiv auf das Coronavirus getestet, wie das "RedaktionsNetwerk Deutschland" (RND) am Donnerstag berichtet. "Wir können bestätigen, dass ein Mitarbeiter der EBU nach der Rückkehr aus Norditalien Anfang vergangener Woche positiv auf Covid-19 getestet wurde", bestätigt die EBU laut "RND".

Coronavirus im ESC-Team

Die EBU ist ein Zusammenschluss aus 72 Rundfunkanstalten aus 56 Ländern und veranstaltet jährlich den ESC. In welchem Maße der infizierte Mitarbeiter an den Vorbereitungen des Song Contest beteiligt war, ist nicht bekannt. Kollegen, die mit der erkrankten Person in Kontakt standen, sind laut Bericht des "RND" identifiziert und befinden sich in Haus-Quarantäne.

Skandale beim ESC: So unschön ging's zu!

Findet der ESC 2020 statt?

Muss der ESC 2020  tatsächlich abgesagt werden? Das Mega-Event, bei dem weltweit über 100 Millionen Menschen zuschauen, soll dieses Jahr in Rotterdam stattfinden. Momentan wird der Gesangswettbewerb von der EBU weiterhin vorbereitet. Allerdings werden die aktuellen Entwicklungen genau beobachtet, wie es in einem Statement heißt: "Wir haben im Blick, was in ganz Europa passiert, und prüfen mehrere mögliche Szenarien."

Für Deutschland soll Sänger Benjamin Dolic, der aus der Sendung . Der 22-Jährige wurde aus 607 Künstlern von einer Experten-Jury ausgewählt. Ob er am 16. Mai tatsächlich auf der Bühne stehen darf oder der ESC abgesagt wird, steht noch nicht fest.

Deutsche Beiträge beim ESC: So schnitten die Teilnehmer in den letzten 20 Jahren ab

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren