Dschungelcamp-Favorit Fabio Knez: So lebt der Staubsauger-Vertreter mit Freundin Darya in München
Fabio Knez (30) steht erst seit 2022 in der Öffentlichkeit, davor führte der Münchner ein "normales" Leben als Kfz-Mechatroniker bei der bayerischen Polizei in München sowie als Staubsauger-Vertreter. Die Trennung von seiner langjährigen Freundin ist der Startschuss für seine TV-Karriere. Nach Dating-Formaten nahm er 2024 am RTL-Dschungelcamp teil.

Staubsauger-Vertreter aus München: Wer ist eigentlich Fabio Knez?
Fabio Manuel Knez wurde in München geboren. Im Alter von 15 Jahren begann er seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei der Bayerischen Polizei in München, fand allerdings keine Freude an diesem Beruf. Trotzdem schaffte er es bis zum Meistertitel. Er fand den Job langweilig und war mit dem Gehalt nicht zufrieden, weshalb Fabio Knez zusätzlich seine Personal-Trainer-Lizenz machte. Nach ungefähr einem Jahr rutsche er dann eher zufällig in das Geschäft mit den Staubsaugern. Seitdem arbeitet er als Vertreter für Luxus-Staubsauger.
Fabio Knez über seinen Vater: "Er hat es nie so richtig gesagt"
Die Eltern von Fabio stehen nicht im Rampenlicht. Doch im Dschungelcamp erhielt er eine Überraschung von Zuhause: einen Brief von seinem Vater. "Auch wenn ich es dir nie oder nur wenig gesagt habe: Ich bin stolz und liebe dich. Du weißt, ich bin kein großer Redner, aber glaube mir, ich habe dich immer geliebt", stand darin geschrieben. Für Fabio ein emotionaler Moment, wie er erklärte: "Er hat es halt nie so richtig gesagt und ausgedrückt, dass er stolz auf mich ist. Es ist umso schöner, es auch zu lesen. Ich habe mich sehr darüber gefreut."
Trotzdem schien zwischen den Männern etwas Spannung zu herrschen. Nachdem Fabio Knez die emotionalen Zeilen gelesen hatte sagte er: "Mein Vater ist ein harter Hund, aber das, was er geschrieben hat, muss er mir noch ins Gesicht sagen. Der Brief allein zählt nicht."
Dschungelcamp 2024: Fabio Knez ist beliebt und Favorit
Der Münchner fiel durch seine besondere Art und seine Optik auf. Mit seinen langen, dunklen Haare, einer großen Retro-Brille, einem auffälligen Schnauzer und seiner Vorliebe für enge Badehosen war er eine echte Erscheinung bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Er hatte sich sogar zum heimlichen Favoriten der Zuschauer gemausert. "Empathisch, lustig, fürsorglich und unkompliziert", schwärmte ein X-Nutzer. Ein anderer schrieb: "Hätte ich nie mit gerechnet, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass tatsächlich Fabio Dschungelkönig wird. Er ist einfach unterhaltsam, ohne anstrengend zu sein. Er ist echt und hat Charakter, wirkt aber nicht übertrieben. Das lieben die Leute." Doch im Halbfinale war dann Schluss.
Job-Geständnis: Fabio Knez spricht über Zeit bei der Polizei
Fabio Knez sammelte trotzdem Sympathiepunkte im Dschungelcamp, obwohl er seine Mitcamper mit seiner gemütlichen Art ("bloß keine Hektik") auf die Palme brachte. Im Gespräch mit David Odonkor und Mike Heiter erklärte der Münchner in der Dschungelcamp-Folge vom 25. Januar: "Ich war mal ehemaliger bayerischer Beamter. Da habe ich es nicht einmal geschafft, eine Sache am Tag zu erledigen." Er veranschaulichte, wie sein Arbeitstag bei der Polizei ausgesehen hat. "Um 7 Uhr sticht man am Chipautomat ein und geht erstmal in den Brotzeitraum." Das Frühstück ging bei Fabio bis 7.45 Uhr. "Dann lässt man den PC hochfahren und es ist schon 8.15 Uhr."
Ziemlich bequem und entspannt: Fabio spricht über seinen alten Job bei der Polizei in München
Um 8.30 Uhr habe er dann "kurz" mit seiner Arbeit angefangen. Da "um 9 Uhr schon Brotzeit" ist, habe er um 8.45 Uhr angefangen, sein Essen zu schnippeln. "Anschließend geht man aufs Klo und beginnt erst dann mit der Arbeit", erklärte Fabio seinen früheren Arbeitsablauf als Beamter in Bayern. Es ging bei Fabio aber ziemlich entspannt weiter: "Ich habe auch immer eine Stunde Mittagsschlaf gemacht. Und um 15 Uhr ist es schon wieder vorbei."
Nach zwölf Jahren hat er als Kfz-Mechatroniker bei der Polizei gekündigt, verriet Fabio im Dschungelcamp: "Mir hat immer eins gefehlt: Ich wollte immer mehr vom Leben. Ich war sehr zufrieden und dankbar, aber ich wusste, ich konnte noch mehr erreichen." Er gab seinen Beamten-Status auf und wurde Staubsauger-Vertreter. "Aktentasche und Einstecktuch – ich habe es erst belächelt, aber ich wollte so sein."
GNTM-Model Darya als Freundin: Fabio Knez findet sein "Perfect Match" im TV
Fabio Knez war fast zehn Jahre mit seiner Exfreundin zusammen. Über die Beziehung ist allerdings nicht viel bekannt. Im Jahr 2022, kurz nach der Trennung, entschied sich Fabio bei seinem ersten Dating-Format "Make Love, Fake Love" teilzunehmen.
Ein Jahr später nahm er an der dritten Staffel von "Are you the One? – Realitystars in Love" teil und lernte dort das GNTM-Model Darya Strelnikova kennen. Die beiden waren zwar kein "Perfect Match", gefunkt hat es aber trotzdem. Schon in der Sendung teilen beide zusammen die Leidenschaft zu seinem Staubsauger. Beide lieben Sauberkeit und Hygiene. Eine große Leidenschaft von Fabio und Darya ist auch der Kraftsport sowie Sport generell.

Nach den Dreharbeiten zu der Sendung lernten sich die beiden in München weiter kennen und lieben. In der Reunion-Sendung machte der Vertreter seine Beziehung dann öffentlich, seitdem postet er immer wieder verliebte Pärchenfotos auf seinem Instagram-Account.
Erfolg auf den zweiten Anlauf: An diesen Dating-Shows nahm Fabio Knez teil
2022 startete seine Karriere im Reality-TV bei "Make Love, Fake Love". Fabio Knez wollte in der Show das Herz von Yeliz Koc erobern, wurde allerdings schon vor dem Finale von ihr nach Hause geschickt. Es wurde zwar kein Paar aus den beiden, doch seit dem Dreh sind sie gute Freunde geworden. Sie sehen sich noch immer regelmäßig.
Der Münchner ließ sich von dem gescheiterten Versuch, die große Liebe zu finden, nicht entmutigen. In der dritten Staffel von "Are you the One? – Reality Stars in Love" war er erneut auf der Suche nach seinem "Perfect Match". Und er wurde mit fündig: Darya war zwar nicht sein errechnetes Match, doch die beiden sind glücklich zusammen. Sein eigentliches "Perfect Match" war die Österreicherin Marie Müller.
Außerdem sorgte er mit seiner positiven Art für gute Stimmung unter den Teilnehmern. Bereits bei seinem Einzug in die "AYTO"-Villa stach der Münchner aus den Kandidaten heraus. Er trat in einem Bademantel und seiner eigens designten Speedo-Badehose auf: Darauf zu sehen war sein eigenes Gesicht. Damit schockte er auch die hart gesottenen Realitystars. "Mein Outfit hat auf jeden Fall seine Wirkung nicht verfehlt", meinte er noch in der Show. Später verletzte er sich bei einem Spiel am Knie und konnte nur noch mit Krücken laufen.
Fabio Knez trifft im Dschungelcamp 2024 auf alte Bekannte
Nach "AYTO" ist für Fabio Knez erst einmal Schluss mit Dating-Formaten. Aus dem Reality-TV verabschiedet er sich aber keineswegs. 2024 saß er mit weiteren Promis im Dschungel in Australien. Er ist ein absoluter Teamplayer und hat keine Angst vor irgendetwas. Dem Sender RTL verriet er vorab, wie sein Motto im Camp lautet: "Raus aus der Komfortzone! Ich bin auf die Menschen und unvergessliche Erlebnisse gespannt!"
In Australien traf der Staubsauger-Vertreter auch auf alte Bekannte, denn auch Kim Virginia Hartung und Mike Heiter waren mit am Start. Die beiden waren zusammen mit Fabio und Darya bei "Are you the One? – Reality Stars in Love". Darya ist natürlich als Begleitung ebenfalls mit dabei und drückt ihm vom Hotel aus die Daumen.
Vor seinem Einzug stellte das Model aber noch einige Regeln auf, wie die "Bild" berichtet: "Das, was da im Busch rumläuft, ist keine Konkurrenz für mich. Das weiß der Fabio ganz genau, dass er davon lieber die Finger lassen sollte." Außerdem: "Ich will nicht, dass er sein Dingeling in die Kamera zeigt. Und sehr private Dinge soll er nicht ausplaudern."
- Themen:
- Dschungelcamp 2025
- Promis
- RTL