Christian Lindner wird Konzernchef der Autoland AG

Christian Lindner soll in der Autoland AG mehr Verantwortung übernehmen. Der frühere Bundesfinanzminister wird zum Konzernchef des Automobilhandelsunternehmens.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Christian Lindner fühlt sich bei seinem Arbeitgeber wohl.
Christian Lindner fühlt sich bei seinem Arbeitgeber wohl. © Imago images/APress / A-way!/Sabina Spoettel

Autoland-Gründer Wilfried Wilhelm Anclam hat verraten, welchen Posten Christian Lindner (47) bald übernehmen wird. Im "Autohaus"-Podcast erklärte er auf die Frage, ob mit seinem Mitarbeiter Lindner ein Nachfolger für ihn gefunden sei: "Ich würde hier nicht von einem Nachfolger sprechen, weil ich keinen Nachfolger suche." Das Unternehmen müsse in die Hände des Managements, und "der erste Management-Leader ist Herr Lindner. Er wird der Konzernchef werden. Wir sind schon mitten in der Übergabe, es wird innerhalb des nächsten Jahres passieren."

Neue Aufgabenverteilung

Anclam wird laut eigener Aussage als Eigentümer weiter "ein hohes Interesse daran haben, dass mein Plan und meine Vision, der größte Händler Deutschlands und dann auch Europas zu werden" umgesetzt wird. "Da werde ich an den entscheidenden Punkten dann auch befragt werden und mitwirken dürfen, aber nicht mehr im Täglichen und auch nicht mehr in allen Bereichen."

Anclam sei für die Strategie des Unternehmens und als Motivator und Identifikationsfigur unverzichtbar, erklärte Lindner in dem Podcast. Mit einer solchen Persönlichkeit zusammenzuarbeiten, habe ihn fasziniert, blickte Lindner auf seine Beweggründe zurück, in dem Unternehmen zu arbeiten. "Ich kann was von ihm lernen, ich verbreitere die Führung und bringe die Dinge, die ich gelernt habe, mit ein." Laut eigenen Angaben ist Autoland das größte herstellerunabhängige Automobilhandelsunternehmen in Deutschland.

Christian Lindner war von 2021 bis 2024 Bundesfinanzminister. Außerdem fungierte er von 2013 bis 2025 als Bundesvorsitzender der FDP. Dass der bekannte Autofan Christian Lindner einen neuen Job in der Automobilbranche antritt, wurde Mitte November 2025 bekannt gegeben. "Wer mich kennt, weiß, dass ich mich immer eingesetzt habe für die individuelle Mobilität mit dem Auto", sagte er kurze Zeit später bei einem Auftritt in der ARD-Talkshow "Maischberger". "Deshalb arbeite ich auch jetzt daran, dass das finanziell erreichbar ist. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich immer eingesetzt habe für den Mittelstand, weil mich dessen Unternehmergeist und Leistungsfreude immer beeindruckt hat." Im Januar 2026 wurde Lindner stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Autoland AG.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Der wahre tscharlie am 27.04.2026 18:33 Uhr / Bewertung:

    Das verwundert mich jetzt nicht wirklich bei dem Porsche-Fan.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.