Arnold Schwarzenegger: Heimweh zu Weihnachten

Der Schauspieler schmückt in seinem Haus in Kalifornien den vier Meter hohen Weihnachtsbaum. In Gedanken aber ist er wieder Kind und daheim in der Steiermark, bei „Mutti“
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bei Arnold Schwarzenegger ist nun mal alles eine Nummer größer: Der Weihnachtsbaum in Arnies Haus ragt vier Meter in die Höhe.
privat Bei Arnold Schwarzenegger ist nun mal alles eine Nummer größer: Der Weihnachtsbaum in Arnies Haus ragt vier Meter in die Höhe.

Er war der „Terminator“, er war Gouverneur von Kalifornien – aber in der Weihnachtszeit packen auch Arnold Schwarzenegger die Kindheitserinnerungen: Der Schauspieler schmückt derzeit seinen vier Meter hohen Weihnachtsbaum, der in seinem Haus in Kalifornien steht. Dazu gehört ein festes Ritual: „Ich fange ganz alleine an, ihn zu schmücken“, schreibt der 67-Jährige in einem Blog. „Da ist viel Freude dabei und auch viel Erinnerung an Weihnachten zu Hause in Thal bei Graz.“

Dort wurde „Arnie“ 1947 als Sohn des Gendarmen Gustav und der Hausfrau Aurelia Schwarzenegger geboren. „Meine Eltern haben den Baum ganz heimlich geschmückt und mein Bruder und ich haben atemlos auf das Läuten der Glocke gewartet“, erinnert er sich in einem Beitrag für die Plattform fischundfleisch.at. Die Geschenke – Hauben, Pullover, Fäustlinge, Socken – hat „meine Mutti gestrickt. Und nach der Bescherung ging es im neuen Pullover zur Mitternachtsmette. „Es war magic“ schreibt der Austro-Amerikaner.

Lesen Sie hier: Sind Miley Cyrus und Patrick Schwarzenegger ein Paar?

„Meine Mutti war tief gläubig und sagte mir immer, dass Weihnachten das Fest ist, bei dem wir uns an die Geburt von Jesus Christus erinnern sollen. Die Geschenke gehörten natürlich auch dazu, aber sie waren nicht das Wichtigste. Daran erinnere ich mich sehr intensiv, wenn ich jetzt zu Hause meinen Baum schmücke“, lautet ein weiteres Quote aus dem Eintrag.

Im Geiste seiner Mutter, die 1998 im Alter von 76 Jahren verstarb, feiert er heute Weihnachten: Jeder, der ihn in der Adventszeit besucht, darf ihm helfen, den Baum zu schmücken. Denn der wird bei Arnie schon drei Wochen vor Heilig Abend geliefert. „Dazu hören wir Weihnachtslieder. Auch alle, die in meinem Haus beschäftigt sind, binde ich da ein. Ich halte mich da jetzt noch an die Weihnachtsregeln meiner Mutti.“

Auch bei den Geschenk – die macht Arnie am liebsten nämlich selbst. Alles andere hält er für „phantasielos“. Etwas für Menschen, die man liebt, zu malen oder zu basteln, hat für mich sehr viel mehr Wert.“

Arnold Schwarzenegger war 1968 in die USA ausgewandert. Zuvor hatte er sich schon in Österreich und Deutschland als Gewichtheber, Bodybuilder und mit seinem speziellen Trainingsprogramm einen Namen gemacht. Sein älterer Bruder Meinhard kam 1971 im Alter von 25 Jahren bei einem Autounfall ums Leben, sein Vater starb ein Jahr darauf an einem Schlaganfall. Nach seiner Hollywood-Karriere war er von 2003 bis 2011 Gouverneur von Kalifornien. Schwarzenegger ist Vater von fünf Kindern, momentan läuft die Scheidung von Maria Shriver.

Den kompletten Text von Arnold Schwarzenegger finden Sie auf fischundfleisch.at

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.