Stimmen Sie ab: Wie zufrieden sind Sie mit der Wahl der neuen Minister?

Der Poker um die Posten in der schwarz-gelben Bundesregierung ist entschieden. So langweilig der Wahlkampf auch war, die Personalentscheidungen im neuen Kabinett Merkel sorgten für einige faustdicke Überraschungen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

BERLIN - Der Poker um die Posten in der schwarz-gelben Bundesregierung ist entschieden. So langweilig der Wahlkampf auch war, die Personalentscheidungen im neuen Kabinett Merkel sorgten für einige faustdicke Überraschungen.

Die größte Überraschung: Wolfgang Schäuble (CDU) wird neuer Finanzminister. "Ich will nicht everybody's darling sein", sagt der 67-Jährige - und das wird er bei der aktuellen Rekordverschuldung auch ganz sicher nicht werden. FDP-Chef Guido Westerwelle hat sich nach langen Jahren auf den harten Oppositionsbänken seinen Außenminister-Traum erfüllt. Ob er im stillen Kämmerchen schon fleißig Englisch übt? Neuer Verteidigungsminister wird CSU-Senkrechtstarter Karl-Theodor zu Guttenberg. Die CSU kommt übrigens trotz relativ schlechtem Wahlergebnis gut weg: Sie stellt mit Guttenberg, Peter Ramsauer (Verkehr) und Ilse Aigner (Landwirtschaft und Verbraucherschutz) drei Minister.

Totgesagte leben länger: Guttenbergs Vorgänger Franz Josef Jung sahen viele schon auf dem Abstellgleis - nun bekommt er das Arbeitsministerium. Der Kabinetts-Benjamin ist Philipp Rösler. Mit seinen 36 Jahren soll er die Herkulesaufgabe bewältigen, ein bezahlbares und effizientes Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten. Stimmen Sie ab: Wie finden Sie das neue schwarz-gelbe Kabinett?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.