Sarkozy beginnt Besuch in Berlin

Zur Vorbereitung des nächsten EU-Gipfels ist Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy zu einem Kurzbesuch in Berlin eingetroffen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Zur Vorbereitung des nächsten EU-Gipfels ist Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy zu einem Kurzbesuch in Berlin eingetroffen. Auf dem Programm steht ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt.

Berlin - Dabei dürfte es insbesondere um die Schuldenkrise Griechenlands und die Folgen für die anderen Euro-Länder gehen.

Deutschland und Frankreich sind sich über eine Beteiligung von privaten Geldgebern wie Banken und Versicherungen an der Rettung Griechenlands uneins. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer, zeigte sich zuversichtlich, dass beide Länder zu einem Kompromiss kommen. Man habe gemeinsam ein großes Interesse daran, "den Euro wetterfest zu machen", sagte der FDP-Politiker im ZDF.

Weitere Themen des Gesprächs dürften die Entwicklung im Nahen Osten, der deutsche Atomausstieg und die Nachfolge an der Spitze des Internationalen Währungsfonds (IWF) sein. Der EU-Gipfel findet am Donnerstag und Freitag nächster Woche in Brüssel statt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.