Merkel will auch mit Trump eng zusammenarbeiten

Merkel will weiter eng mit den USA zusammenarbeiten. Sie gratulierte Donald Trump am Mittwochvormittag zum Wahlsieg und erinnerte dabei an Verantwortung und gemeinsame Werte.
von  AZ/dpa
Deutschland und die USA seien durch ihre Werte miteinander verbunden, betonte Angela Merkel in ihrer Ansprache.
Deutschland und die USA seien durch ihre Werte miteinander verbunden, betonte Angela Merkel in ihrer Ansprache. © dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump zum Wahlsieg gratuliert und ihm eine enge Zusammenarbeit angeboten. Zugleich erinnerte sie Trump am Mittwoch in Berlin an dessen künftige Verantwortung für die weltweite Entwicklung.

"Wer dieses große Land regiert, mit seiner gewaltigen wirtschaftlichen Stärke, seinem militärischen Potenzial, seiner kulturellen Prägekraft, der trägt Verantwortung, die beinahe überall auf der Welt zu spüren ist", sagte Merkel im Kanzleramt.

Sie betonte, dass Deutschland und Amerika durch Werte verbunden seien, nämlich Demokratie, Freiheit, den Respekt vor dem Recht sowie der Würde des Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung. "Auf der Basis dieser Werte biete ich dem künftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, eine enge Zusammenarbeit an", sagte Merkel.

 

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.