Merkel und Hollande plädieren für europäischen Zusammenhalt

Deutschland und Frankreich werben für einen engeren Zusammenhalt der Europäer als Antwort auf Populismus und Ungewissheit über den Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Francois Hollande besuchen den Ort des Terroranschlags auf dem Breitscheidplatz in Berlin.
Monika Skolimowska/dpa Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Francois Hollande besuchen den Ort des Terroranschlags auf dem Breitscheidplatz in Berlin.

Berlin - Als Antwort auf Populismus und Unsicherheit über den Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump werben Deutschland und Frankreich für einen engeren Zusammenhalt der Europäer. Die Europäische Union stehe vor großen internen und externen Herausforderungen, "die wir nur gemeinsam meistern können", sagte Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor einem Gespräch mit dem französischen Präsidenten François Hollande in Berlin. Dabei gehe es etwa um die Verteidigung freiheitlicher Gesellschaften und des freien Handels.

Hollande warnte, Europa sei vor allem durch Gefahren von innen bedroht. Er verwies auf einen "Anstieg von Extremisten, die die äußeren Bedingungen nutzen, um innerhalb unserer Länder für Unordnung zu sorgen." Von der neuen US-Regierung gingen Herausforderungen etwa für Handelsregeln und Konfliktlösungen aus. Darüber sei natürlich mit Trump zu sprechen.

Lesen Sie auch: Besuch im Kanzleramt in Berlin - Merkel und Hollande sprechen über Herausforderungen

Wichtig sei, dass die Europäer ihre Haltungen annäherten. "Wir sind stärker, wenn wir gemeinsam handeln", sagte Hollande. Frankreich hätte die Mittel, sich selbst zu verteidigen. Aber sein Land sei europäisch und sehe sein Schicksal mit anderen verbunden.

Merkel sagte mit Blick auf anstehende EU-Gipfel und einen EU-Austritt Großbritanniens: "Wir brauchen eine Europäische Union, die in den herausragenden Fragen, denen wir gegenüberstehen, entschlossen, schnell handelt." Damit seien auch Verantwortung und Pflichten eines jeden Mitgliedsstaats verbunden. Hollande sagte: "Es ist heute wichtiger denn je, dass Europa ein politisches Europa sein muss."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.