Merkel tagt mit CDU-Spitzengremien
Knapp zwei Wochen vor dem CSU-Parteitag kommen die Spitzengremien der CDU zu ihren Routine-Beratungen mit Parteichefin Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen.
Berlin - Bei Routine-Beratungen der CDU-Spitzengremien mit Parteichefin Bundeskanzlerin Angela Merkel soll über den CSU-Parteitag in knapp zwei Wochen diskutiert werden. Zunächst tagt das Präsidium, die engste Führungsspitze um Bundeskanzlerin Angela Merkel, anschließend der Vorstand.
In den Reihen des Vorstands wurde erwartet, dass auch die fehlende Einladung der CSU für eine Teilnahme Merkels am Delegiertentreffen der Schwesterpartei eine Rolle spielen dürfte. Es werde dazu wohl Fragen geben, hieß es. Eine Einladung Seehofers an Merkel wird in der CDU-Spitze nicht mehr erwartet.
Mit Verfassungsbeschwerde: Jurist will CDU auch in Bayern wählbar machen
Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte berichtet, Merkel und Seehofer seien überein gekommen, dass solche Auftritte derzeit nicht sinnvoll seien, da ein unfreundlicher Empfang drohe. Unklar ist noch, ob Merkel Seehofer zum CDU-Parteitag Anfang Dezember in Essen einlädt. In der CDU wurde dies nicht ausgeschlossen. CDU-Vize Julia Klöckner sprach sich für eine solche Einladung aus: "Wir sollten unserer Überzeugung und unserem verbindlichen Stil als CDU treu bleiben und unabhängig von der Vorleistung des anderen entscheiden."