Kerry warnt Russland vor Verlust von G-8-Mitgliedschaft

Russische Einheiten umstellen die ukrainische Militärbasis auf der Krim. Der Konflikt spitzt sich immer weiter zu. Jetzt droht US-Außenminister Kerry Russland ungewöhnlich scharf mit dem Ausschluss aus der G-8-Gruppe.
AFP |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
US-Außenminister John Kerry warnt Wladimir Putin vor einer weiteren Eskalation in der Ukraine.
dpa US-Außenminister John Kerry warnt Wladimir Putin vor einer weiteren Eskalation in der Ukraine.

Washington – US-Außenminister John Kerry hat Russland vor einem Verlust seiner G-8-Mitgliedschaft gewarnt. Wenn der Konflikt um die Ukraine weiter eskaliere, könne es Russlands Staatschef Wladimir Putin passieren, dass es "keinen G-8-Gipfel in Sotschi" geben werde, sagte Kerry am Sonntag dem US-Fernsehsender NBC. "Möglicherweise bleibt er gar nicht in der G-8-Gruppe, wenn das so weitergeht", sagte Kerry vor dem Hintergrund der Vorbereitungen Putins für eine Entsendung russischer Militäreinheiten in die Ukraine.

Lesen Sie hier: Truppen-Entsendung: "Das ist eine Kriegserklärung"

Kerry stieß vor dem Hintergrund des Streits um die ukrainische Halbinsel Krim weitere Drohungen gegen Russland aus. Es könnten "Guthaben eingefroren werden", US-Unternehmen könnten sich "zurückziehen", der Rubel könne "weiter geschwächt" werden, sagte der US-Außenminister weiter. Wenn Russland ein G-8-Mitglied sein wolle, dann müsse es sich "wie ein G-8-Staat verhalten".

Lesen Sie hier: Soldaten werden zu den Waffen gerufen

Wegen der russischen Ansprüche auf der ukrainischen Halbinsel Krim hatten bereits mehrere Staaten die Vorbereitungen für den Gipfel der acht führenden Industriestaaten (G-8) im Juni auf Eis gelegt. Am Wochenende zogen sich neben den USA auch Großbritannien und Frankreich aus den Vorbereitungstreffen zurück.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.