Kauder fordert CDU zu Geschlossenheit auf

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat die CDU aufgefordert, sich auf ihrem Bundesparteitag in Köln geschlossen und zukunftsorientiert zu präsentieren.
von  dpa
Geschlossenheit, Innovation und Wachstum. Das fordert Volker Kauder von der CDU.
Geschlossenheit, Innovation und Wachstum. Das fordert Volker Kauder von der CDU. © dpa

Berlin - "Wir brauchen zwei starke Signale: Erstens: Die CDU steht geschlossen hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem Kurs. Zweitens: Wir kümmern uns um Innovation und Wachstum", sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Deutschland müsse als Wirtschaftsstandort gestärkt werden, und davon müssten alle Bürger profitieren.

Der Parteitag findet am Dienstag und Mittwoch in Köln statt. Merkel soll am Dienstag zum achten Mal in Folge zur CDU-Chefin gewählt werden. Auf die Frage, wie lange die Bundeskanzlerin ihre Ämter seiner Ansicht noch ausüben wolle, antwortete Kauder: "Ich erlebe täglich eine kraftvolle Bundeskanzlerin, die mit großer Dynamik ihre Aufgaben erfüllt und weit in die Zukunft blickt."

Größtes Streitthema vor dem Parteitag in Köln ist der Abbau der kalten Progression. Die Parteispitze lehnt Forderungen zahlreicher CDU-Verbände ab, noch in dieser Legislaturperiode eine Steuerbremse einzuführen, um den Effekt der kalten Progression abzumildern. Sie entsteht, wenn Lohnzuwächse nur die Inflationsrate ausgleichen, die Arbeitnehmer aber in einen höheren Einkommensteuertarif rutschen und ihre Kaufkraft so sinkt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.