Justizminister will zusätzliche Kontrollen in allen Gerichten

Nach der Bluttat von Dachau: Niedersachsen will künftig in allen Gerichten Einlasskontrollen auch unabhängig von konkreten Verdachtsmomenten einführen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nach der Bluttat von Dachau: Niedersachsen will künftig in allen Gerichten Einlasskontrollen auch unabhängig von konkreten Verdachtsmomenten einführen.
Lennart Preiss, dapd Nach der Bluttat von Dachau: Niedersachsen will künftig in allen Gerichten Einlasskontrollen auch unabhängig von konkreten Verdachtsmomenten einführen.

Hannover – Das hat Justizminister Bernd Busemann (CDU) am Donnerstag nach den tödlichen Schüssen auf einen Staatsanwalt in einem Dachauer Gericht angekündigt. An vielen Standorten gebe es solche Kontrollen bereits, sagte Busemann.

„Wir wollen das aber auf alle Gerichte und Staatsanwaltschaften angewendet wissen“, betonte er. Ein entsprechender Vorschlag werde zur Zeit mit allen Beteiligten diskutiert. Der Minister sagte: „Das Berufsbild des Justizwachtmeisters hat sich in Richtung eines Experten für Sicherheitsfragen weiterentwickelt.“ Wichtiger als alle Technik seien aufmerksame Mitarbeiter.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.