Innenminister Herrmann lädt zum Trinkversuch
MÜNCHEN - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) lädt zum Trinkversuch ein. Über 80 Landtagsjournalisten sollen sich am 16. März im Innenministerium dem Alkohol hingeben.
Die Teilnehmer müssen zuvor den Promillewert angeben, den sie erreichen wollen. Nach einem Abendessen wird dann eineinhalb Stunden später der Blutalkohol kontrolliert, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte.
Herrmann beklagte, Alkohol am Steuer sei nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle im Straßenverkehr. Die Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit durch Alkohol werde oft unterschätzt. Der Trinkversuch solle zeigen, welche Auswirkungen bereits geringe Mengen auf die Reaktionsfähigkeit und Fahrtüchtigkeit haben.
Damit das Ganze nicht nur in einen feuchtfröhlichen Abend ausartet, werden ein Rechtsmediziner und ein Richter die Alkoholthematik in wissenschaftlichen Vorträgen aus ärztlicher und aus juristischer Sicht beleuchten. Ein Ministeriumssprecher betonte, es verstehe sich von selbst, dass man den Journalisten rate, nach dem Trinkversuch das Auto stehenzulassen.
ddp
- Themen:
- CSU
- Joachim Herrmann