In Uniform: Freie Fahrt für Polizisten in Bus und Bahn

Alles für die Sicherheit: Polizisten in Uniform sollen jetzt auch in Bussen und Bahnen in Bayern umsonst fahren. Das gilt für den Arbeits- und den Nachhauseweg. Bisher galt die Regelung nur für die Deutsche Bahn.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit 21 neuen sechsteiligen Gliederzügen mit insgesamt 126 Wagen wird die Münchner U-Bahn ausgestattet
dpa Mit 21 neuen sechsteiligen Gliederzügen mit insgesamt 126 Wagen wird die Münchner U-Bahn ausgestattet

MÜNCHEN - Alles für die Sicherheit: Polizisten in Uniform sollen jetzt auch in Bussen und Bahnen in Bayern umsonst fahren. Das gilt für den Arbeits- und den Nachhauseweg. Bisher galt die Regelung nur für die Deutsche Bahn.

Mit einer Freifahrtregelung für Polizisten will Innenminister Joachim Herrmann (CSU) die Sicherheit in Bussen und Bahnen in ganz Bayern erhöhen. Deshalb dürfen Polizisten in Uniform künftig den gesamten öffentlichen Nahverkehr kostenlos benutzen – und zwar nicht nur im Dienst, sondern etwa auch auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause.

Wenn noch mehr Polizisten mit Bus und Bahn fahren, verbessere sich die Sicherheit nachweislich, sagte Herrmann am Montag in München.

Bislang galt die Freifahrtregelung nur für Züge der Deutschen Bahn und Teile der regionalen und kommunalen Verkehrsunternehmen. Nach dem tragischen Tod von Dominik Brunner habe man dies jetzt auf alle öffentlichen Verkehrsmittel ausgeweitet, hieß es.

Brunner war vor zehn Monaten am Münchner S-Bahnhof Solln von Jugendlichen zu Tode geprügelt worden, nachdem er sich schützend vor ein paar Schüler gestellt hatte. An diesem Dienstag beginnt vor dem Landgericht München der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.