Kommentar

Impfpflicht: Viele Gründe sprechen dagegen

AZ-Chefredakteur Michael Schilling über eine mögliche Impfpflicht.
Michael Schilling
Michael Schilling
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
38  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Eine Impfpflicht zu fordern, wie Markus Söder es tut, befeuert die Fantasien vieler Impfverweigerer, man habe es mit einem totalitären Staat zu tun (ja, solche Worte kursieren zunehmend im Netz). Auch weil viele Gründe dagegen sprechen, dass eine regionale Impfpflicht eine globale Pandemie stoppen kann. Auch Geimpfte übertragen das Virus, wie (nicht nur) das RKI proklamiert. Sie können daran erkranken - wenn auch meist nicht so schwer - und sterben. Die Impfung, selbst mit dem besten Vakzin, verliert nach ein paar Monaten ihren Schutz, wie man inzwischen weiß.

Das wiederum bedeutet, dass Geimpfte in, sagen wir, einem halben Jahr de facto wieder als Menschen ohne Impfschutz gelten müssten. Der verfügbare Impfstoff sollte jenen vorbehalten bleiben, die ihn dauerhaft weiterhin wollen. Eine Impfpflicht für alle zu fordern, ist bloß Getöse, rechtlich und praktisch kaum umsetzbar.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
38 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Wolff am 25.11.2021 11:23 Uhr / Bewertung:

    Weil die Politik um die Impfpflicht kreist wie um den heißen Brei, werden Geimpfte jetzt mit 2G plus gegängelt. Das ist die eigentliche Unverschämtheit. Und ein absolut unsinniges Signal an alle Impfverweigerer - sagt es doch nichts anderes als "selbst wenn alle geimpft sind, wird es die versprochene Rückkehr zur Normalität nicht geben, weil sich auch x-fach Geimpfte dann weiter testen lassen müssen". Ist ja nicht so, dass die Testkapazitäten nicht schon durch 3G am Arbeitsplatz (was übrigens auch Unsinn ist, wenn Geimpfte untereinander gegängelt werden, sich aber 8 Stunden und mehr mit Ungeimpften vermischen dürfen) gut belastet wären...

  • Ali Kante am 23.11.2021 14:18 Uhr / Bewertung:

    Sie wollen also die Pocken mit Corona vergleichen. DER war echt gut!

  • glooskugl am 23.11.2021 13:35 Uhr / Bewertung:

    Es sind die nicht geimpften welche die geimpften in Geiselhaft nehmen und auch dafür sorgen wie zb. dieser Trainer von Bremen welcher sich mit einem gefälschtem Impfpass auch noch in den Karneval begeben hat.Als Trainer mit Vorbild Funktion ist der nirgends mehr tragbar. Will ich auch nicht an der Supermarkt-Kasse haben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.