Hanfpflanze: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Özdemir

Wird ihm die Teilnahme an der "Ice-Bucket-Challenge" zum Verhängnis? - Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Grünen-Parteichef Cem Özdemir wegen einer geschenkten Hanfpflanze.
von  dpa
Cem Özdemir (l) bekommt am 11.10.2014 nach seiner Rede bei der Berliner Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin eine Hanfpflanze geschenkt.
Cem Özdemir (l) bekommt am 11.10.2014 nach seiner Rede bei der Berliner Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin eine Hanfpflanze geschenkt. © dpa

Berlin - Das teilte eine Parteisprecherin am Sonntag in Berlin mit. Özdemir hatte die Pflanze am 11. Oktober auf dem Landesparteitag in Berlin anstelle von Blumen auf der Bühne überreicht bekommen.

Özdemirs Immunität als Bundestagsabgeordneter war auf Betreiben der Staatsanwaltschaft nach Angaben der Grünen im Dezember aufgehoben worden.

Die Ermittlungen hatte ein Video mit Özdemir auf dessen Balkon ausgelöst, in dem sich der Politiker im Sommer bei der sogenannten Ice-Bucket-Challenge einen Eimer Wasser über den Kopf schüttet. Neben ihm war damals eine Hanfpflanze zu sehen.

Gegen den Politiker werde wegen des Verdachts des Anbaus von Betäubungsmitteln ermittelt, berichtet die "Bild am Sonntag". Özdemir macht sich für die Legalisierung von Cannabis stark.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.