EU-Innenminister beraten erneut über Asylreform

Wie sollte man umgehen mit abgelehnten Asylbewerbern? Darüber beraten die EU-Innenminister am Montag in Brüssel.
von  dpa
Thomas de Maiziere spricht mit seinen Kollegen und nimmt an einer Aussprache im Innenausschuss des Europaparlaments teil.
Thomas de Maiziere spricht mit seinen Kollegen und nimmt an einer Aussprache im Innenausschuss des Europaparlaments teil. © Markus Schreiber/dpa

Brüssel - Das europäische Asylrecht beschäftigt am Montag Bundesinnenminister Thomas de Maizière und seine EU-Kollegen in Brüssel. Der Rat der Innenminister berät unter anderem über die Rückführung abgelehnter Asylbewerber.

Zudem geht es um das geplante europäische Einreiseregister und die vorgesehenen Einreisekontrollen für Nicht-EU-Bürger. Entscheidungen werden nicht erwartet.

Die Asyl- und Migrationspolitik gilt als eines der umstrittensten Themen in der EU. De Maizière hatte sich zuletzt aber vorsichtig optimistisch gezeigt, dass sich eine Annäherung anbahnen könnte. Der CDU-Politiker nimmt am Nachmittag auch an einer Aussprache im Innenausschuss des Europaparlaments teil.

Lesen Sie auch: Operation geht weiter - 200.000 Menschen fliehen vor Kämpfen in Mossul

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.