Download: Grüne stellen Koalitionsvertrag ins Internet

Der Entwurf, über dem Union und SPD gerade brüten, steht bereits im Netz. Ein Grüner hatte ihn zugespielt bekommen. Die AZ hat den Link zum Download.
von  AZ
Diesen Koalitionvertrag, mit dem der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier am heutigen Dienstag ins Willy-Brandt-Haus zu den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD kam, kann jeder lesen.
Diesen Koalitionvertrag, mit dem der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier am heutigen Dienstag ins Willy-Brandt-Haus zu den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD kam, kann jeder lesen. © dpa

Der Entwurf, über dem Union und SPD gerade brüten, steht bereits im Netz. Ein Grüner hatte ihn zugespielt bekommen. Die AZ hat den Link zum Download.

Berlin - Über diesen 177 Seiten brüten sie jetzt also in Berlin Tag und Nacht. Frank-Walter Steinmeier kam mit dem Koalitionsvertrag unterm Arm in die SPD-Parteizentrale. Um 19.30 Uhr beginnt dort am heutigen Dienstag die große Schlussrunde mit Kanzlerin  Bundeskanzlerin Angela Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer und dem SPD-Vorsitzenden  Sigmar Gabriel. Ganz Deutschland kann mitlesen.  Die Grünen haben das Schriftstück als PDF-Datei ins Netz gestellt.

So  hatten sich Union und SPD das bestimmt nicht vorgestellt. Sie feilschen noch um die letzten Details.  Rund  75.000  Menschen haben den Koalitionsentwurf inzwischen gelesen. Das gab jetzt der Grüne Netzpolitiker Malte Spitz bekannt. Ausgerechnet ihm war das Dokument  zugespielt worden.

Noch stehen überall Klammern und Fragezeichen - auch beim Thema Maut auf Seite 32.  Nun wird’s spannen, wie der endgültige Koalitionsvertrag im Vergleich aussehen wird. Woher der Grüne das Schriftstück hat, will er nicht verraten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.