CDU-Generalsekretär: Gemeinsamer Wahlaufruf mit CSU ungefährdet

Trotz der EU-Kritik der CSU sieht die Schwesterpartei CDU die gemeinsame Basis im Europawahlkampf ungefährdet. Die CSU sei "selbstverständlich europafreundlich", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber dem Nachrichtenmagazin "Focus".
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - "Wir formulieren mit der CSU einen gemeinsamen Wahlaufruf und haben keine Probleme, uns auf positive Positionen zu verständigen." Zuvor hatten CDU-Politiker CSU-Forderungen wie die nach einer Halbierung der EU-Kommission und nach deutschen Volksentscheiden über wichtige europäische Vorhaben kritisiert. Mit Blick auf die Töne der Schwesterpartei bei der Ablehnung des EU-Beitritts der Türkei erklärte Tauber: "Wir wählen traditionell eine etwas andere Sprache als unsere bayerische Schwester. Aber in der Sache sind wir uns einig."

Der CSU-Vorstand will auf einer Klausurtagung an diesem Samstag im oberbayerischen Kloster Andechs den sogenannten "Europaplan" der Partei für die Europawahl am 25. Mai formal beschließen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.