Beust: "Zum Kanzler bin ich nicht der Typ"
Ist der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust politikmüde? Im Fall einer Niederlage bei den Bürgerschaftswahlen im Februar will er ganz mit der Politik aufhören.
Der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat für den Fall einer Niederlage bei den Bürgerschaftswahlen am 24. Februar seinen Ausstieg aus der Politik angekündigt. Dem "Tagesspiegel am Sonntag" sagte er auf die Frage, was er mache, wenn es am Wahltag schief gehe: "Jedenfalls keine Politik mehr".
Beust, der dem Stadtstaat seit sechseinhalb Jahren vorsteht, lehnte auch jegliche Ambitionen für Ämter in der Bundespolitik ab. Kanzler könne er niemals werden, dafür sei er "nicht der Typ". Auch Kritik an der in Berlin herrschenden politischen Kultur ließ er erkennen. Dort existiere "eine Kunstwelt".
- Themen:
- CDU