Berlusconi-Comeback: Seine übelsten Sprüche

Silvio Berlusconi will ein politisches Comeback starten. Kaum ein Fettnäpfchen, das Silvio Berlusconi während seiner Amtszeit ausgelassen hätte. Hier gibt's alle Affären, Sprüche und Ausfälle.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Angela Merkel begrüßte Silvio Berlusconi in Berlin. Jetzt hat der Skandal-Politiker sein Comeback angekündigt. Dabei erinnern wir uns an seine zahlreichen Fehltritt, Beleidigungen und übelsten Sprüche.
dpa 25 Angela Merkel begrüßte Silvio Berlusconi in Berlin. Jetzt hat der Skandal-Politiker sein Comeback angekündigt. Dabei erinnern wir uns an seine zahlreichen Fehltritt, Beleidigungen und übelsten Sprüche.
Während des Gesprächs beschimpfte Berlusconi Italien als „Scheißland, das ihn anekelt“. Als das bekannt wurde, ruderte er zurück, sagte, das sei eine dieser Sachen, wie man sie spät abends am Telefon so sagt, in einem entspannten Augenblick.
Foto: Ettore Ferrari, dpa 25 Während des Gesprächs beschimpfte Berlusconi Italien als „Scheißland, das ihn anekelt“. Als das bekannt wurde, ruderte er zurück, sagte, das sei eine dieser Sachen, wie man sie spät abends am Telefon so sagt, in einem entspannten Augenblick.
In einem abgehörten Telefongespräch bezeichnet er sie als „culona inchiavabile“. Wörtlich übersetzt heißt das „unpackbarer Hintern“.
Foto: Radek Pietruszka, dpa 25 In einem abgehörten Telefongespräch bezeichnet er sie als „culona inchiavabile“. Wörtlich übersetzt heißt das „unpackbarer Hintern“.
Gemeint ist – vorsichtig formuliert –, dass der Absender des Zitats Geschlechtsverkehr mit dem Angesprochenen für undenkbar hält und dessen Allerwertesten sehr wohlgerundet findet.
Foto: Villalobos, dpa 25 Gemeint ist – vorsichtig formuliert –, dass der Absender des Zitats Geschlechtsverkehr mit dem Angesprochenen für undenkbar hält und dessen Allerwertesten sehr wohlgerundet findet.
Zum Wahlsieg im November 2008 schenkte Silvio Berlusconi dem neuen US-Präsidenten Barack Obama einen seiner gelungensten Fettnäpfchen-Sprünge: "Er ist jung, gut aussehend und gut gebräunt"
Foto: ap 25 Zum Wahlsieg im November 2008 schenkte Silvio Berlusconi dem neuen US-Präsidenten Barack Obama einen seiner gelungensten Fettnäpfchen-Sprünge: "Er ist jung, gut aussehend und gut gebräunt"
Zur Lage der Menschen, die nach dem Erdbeben in der Region Abruzzen ihr Hab und Gut verloren haben, zog er einen derben Vergleich: «Natürlich» sei ihre Unterbringung «absolut provisorisch, aber man muss es eben nehmen wie ein Campingwochenende».
Foto: dpa 25 Zur Lage der Menschen, die nach dem Erdbeben in der Region Abruzzen ihr Hab und Gut verloren haben, zog er einen derben Vergleich: «Natürlich» sei ihre Unterbringung «absolut provisorisch, aber man muss es eben nehmen wie ein Campingwochenende».
Primitive Scherzchen auch mit der deutschen Kanzlerin: "Kuckuck" rief er hinter einer Säule hervor, als Angela Merkel vorbeiging.
Foto: ap 25 Primitive Scherzchen auch mit der deutschen Kanzlerin: "Kuckuck" rief er hinter einer Säule hervor, als Angela Merkel vorbeiging.
"Keiner meiner Minister ist so gut bestückt wie ich."
Foto: ap 25 "Keiner meiner Minister ist so gut bestückt wie ich."
Auf die Frage, warum die Polizei Tretboote benutzen muss, um schiffbrüchige Immigranten vor der Küste zu bergen: "Manchmal funktionieren Tretboote gut. Keine der Leichen hat sich beschwert."
Foto: ap 25 Auf die Frage, warum die Polizei Tretboote benutzen muss, um schiffbrüchige Immigranten vor der Küste zu bergen: "Manchmal funktionieren Tretboote gut. Keine der Leichen hat sich beschwert."
"Ich bin größer als Putin und Sarkozy. Ich bin 1,71 Meter groß. Warum zeichnen mich dann alle Karikaturisten als Zwerg?"
Foto: ap 25 "Ich bin größer als Putin und Sarkozy. Ich bin 1,71 Meter groß. Warum zeichnen mich dann alle Karikaturisten als Zwerg?"
"Mein Latein ist gut genug, dass ich ein Mittagessen mit Julius Cäsar bestreiten könnte."
Foto: ap 25 "Mein Latein ist gut genug, dass ich ein Mittagessen mit Julius Cäsar bestreiten könnte."
"Ich bin der Jesus Christus der Politik. Ich bin ein geduldiges Opfer, habe mich selbst für alle geopfert."
Foto: dpa 25 "Ich bin der Jesus Christus der Politik. Ich bin ein geduldiges Opfer, habe mich selbst für alle geopfert."
Zu einer jungen Frau: "Als Vater würde ich Ihnen den Rat geben, sich einen jungen Mann vom Schlage des Sohnes Berlusconi zu suchen. Der hat kein Problem mit Geld. Mit Ihrem Lächeln haben Sie gute Chancen."
Foto: dpa 25 Zu einer jungen Frau: "Als Vater würde ich Ihnen den Rat geben, sich einen jungen Mann vom Schlage des Sohnes Berlusconi zu suchen. Der hat kein Problem mit Geld. Mit Ihrem Lächeln haben Sie gute Chancen."
Auch beim Nato-Gipfel benahm sich der italienische Ministerpräsident daneben: Er ließ Angela Merkel auf dem roten Teppich stehen und telefonierte stattdessen. Wenigstens grüßte er sie aus der Ferne.
Foto: ap 25 Auch beim Nato-Gipfel benahm sich der italienische Ministerpräsident daneben: Er ließ Angela Merkel auf dem roten Teppich stehen und telefonierte stattdessen. Wenigstens grüßte er sie aus der Ferne.
Mit jungen hübschen Frauen umgibt sich der alternde Premier ohnehin gerne, zum Beispiel holte er das ehemalige Showgirl und Nacktmodell Mara Carfagna in sein Kabinett - als Gleichstellungsministerin.
Foto: dpa 25 Mit jungen hübschen Frauen umgibt sich der alternde Premier ohnehin gerne, zum Beispiel holte er das ehemalige Showgirl und Nacktmodell Mara Carfagna in sein Kabinett - als Gleichstellungsministerin.
Monatelang hat die angebliche Affäre von Ministerpräsident Silvio Berlusconi mit einer minderjährigen Schülerin in Italien für Diskussionen gesorgt.
Foto: dpa 25 Monatelang hat die angebliche Affäre von Ministerpräsident Silvio Berlusconi mit einer minderjährigen Schülerin in Italien für Diskussionen gesorgt.
Das süditalienische Call-Girl Patrizia D'Addario hat Berlusconi öffentlich zu einem «Rede-Duell» aufgefordert, nachdem er bestritten hatte, jemals bei Partys mit Prostituierten verkehrt zu haben.
Foto: dpa 25 Das süditalienische Call-Girl Patrizia D'Addario hat Berlusconi öffentlich zu einem «Rede-Duell» aufgefordert, nachdem er bestritten hatte, jemals bei Partys mit Prostituierten verkehrt zu haben.
Somit wurde er zur Zielscheibe öffentlichen Gespötts, wie auf diesem Gemälde demonstriert, das ihn mit Adlerschwingen bei der Annäherung an eine hübsche junge Frau darstellt.
Foto: ap 25 Somit wurde er zur Zielscheibe öffentlichen Gespötts, wie auf diesem Gemälde demonstriert, das ihn mit Adlerschwingen bei der Annäherung an eine hübsche junge Frau darstellt.
Überhaupt nicht amüsiert über die zahlreichen Liebesaffären Silvios war Frau Veronica Lario - sie trennte sich.
Foto: ap 25 Überhaupt nicht amüsiert über die zahlreichen Liebesaffären Silvios war Frau Veronica Lario - sie trennte sich.
Auch in der Öffentlichkeit hat sich der Politiker nicht immer beliebt gemacht - wie durch die Attacke auf ihn, im Winter 2009, unschwer zu erkennen war.
Foto: ap 25 Auch in der Öffentlichkeit hat sich der Politiker nicht immer beliebt gemacht - wie durch die Attacke auf ihn, im Winter 2009, unschwer zu erkennen war.
Der Fall Ruby ist derzeit wieder aktuell. Berlusconi soll Sex mit der minderjährigen Prostituierten gehabt haben.
Foto: ap 25 Der Fall Ruby ist derzeit wieder aktuell. Berlusconi soll Sex mit der minderjährigen Prostituierten gehabt haben.
Silvio Berlusconi bricht sein Schweigen und versucht, mit einem Rundumschlag mit allen Skandalen und Sex-Vorwürfen aufzuräumen. Er habe nie für Sex bezahlt, auch nicht für die minderjährige Ruby.
Foto: dpa 25 Silvio Berlusconi bricht sein Schweigen und versucht, mit einem Rundumschlag mit allen Skandalen und Sex-Vorwürfen aufzuräumen. Er habe nie für Sex bezahlt, auch nicht für die minderjährige Ruby.
Nicole Minetti steht mitten im heftigen Wirbel der Ruby-Affäre. Wegen Förderung von Prostitution, möglicherweise auch Minderjähriger, ermitteln die Staatsanwälte auch gegen die hübsche Nachwuchspolitikerin.
Foto: dpa 25 Nicole Minetti steht mitten im heftigen Wirbel der Ruby-Affäre. Wegen Förderung von Prostitution, möglicherweise auch Minderjähriger, ermitteln die Staatsanwälte auch gegen die hübsche Nachwuchspolitikerin.
Sie gehört zu einer Reihe attraktiver junger Frauen, die auf Wunsch Berlusconis wie aus dem Nichts in politische Funktionen gelangten. In ihrem früheren Leben verdingte sich die aus Rimini stammende Minetti als Gelegenheitsshowgirl bei einem Privatsender des Berlusconi-Konzerns und für ein Spätprogramm der Rai.
Foto: dpa 25 Sie gehört zu einer Reihe attraktiver junger Frauen, die auf Wunsch Berlusconis wie aus dem Nichts in politische Funktionen gelangten. In ihrem früheren Leben verdingte sich die aus Rimini stammende Minetti als Gelegenheitsshowgirl bei einem Privatsender des Berlusconi-Konzerns und für ein Spätprogramm der Rai.
Der Spott ist dem Politiker sicher: Berlusconi wird auch gerne als 'Superman' vorgeführt, der gerne von hübschen jungen Frauen umgeben ist. Hier mit einer Anspielung auf den aktuellen Ruby-Fall.
Foto: dpa 25 Der Spott ist dem Politiker sicher: Berlusconi wird auch gerne als 'Superman' vorgeführt, der gerne von hübschen jungen Frauen umgeben ist. Hier mit einer Anspielung auf den aktuellen Ruby-Fall.

Silvio Berlusconi will ein politisches Comeback starten. Kaum ein Fettnäpfchen, das Silvio Berlusconi während seiner Amtszeit ausgelassen hätte. Hier gibt's alle Affären, Sprüche und Ausfälle.

Rom - Der italienische Ministerpräsident Mario Monti will wegen des schwindenden Rückhalts für seine Regierung im Parlament sein Amt niederlegen. Sobald das Parlament ein wichtiges Haushaltsgesetz verabschiedet habe, werde Monti sein Rücktrittsgesuch einreichen, teilte das Büro von Präsident Giorgio Napolitano am Samstagabend in Rom mit.

Wenige Stunden zuvor hatte der frühere Ministerpräsident Silvio Berlusconi sein politisches Comeback angekündigt und erklärt, er wolle bei der Parlamentswahl im kommenden Jahr kandidieren. Nach dem Ende der Zusammenarbeit zwischen der italienischen Regierung und Berlusconis Partei Volk der Freiheit (PDL) könne er Italien nicht mehr effizient regieren, zitierte Napolitanos Büro den Ministerpräsidenten. Monti warnte demnach, sollte das Haushaltsgesetz scheitern, würde das zu einer noch schlimmeren Regierungskrise führen, von der auch Europa betroffen wäre. Er wolle rasch mit den politischen Führern in Kontakt treten, um über die Verabschiedung des Gesetzes zu beraten.

Die PDL-Abgeordneten hatte Montis Technokratenregierung am Donnerstag die Unterstützung entzogen und mehrere Abstimmungen über Kabinettsvorlagen boykottiert. Die PDL habe sich offenbar entschieden, der Regierung und ihrer Strategie das Misstrauen auszusprechen, hieß es in einer Stellungnahme Montis. Der Parteisekretär der PDL, Angelino Alfano, sagte am Freitag vor Abgeordneten, Monti sei mit seiner Sparpolitik gescheitert.

„Ich trete an, um zu gewinnen“

Berlusconi kündigte am Samstag dann seine Kandidatur an. In den Meinungsumfragen liegt die PDL derzeit deutlich hinter der Demokratischen Partei. In einer Pressekonferenz auf dem Trainingsgelände seines Fußballvereins AC Mailand gab sich Berlusconi allerdings siegessicher. „Ich trete an, um zu gewinnen“, sagte er.

Der Vorsitzende der Christdemokraten, Pier Ferdinando Casini, kritisierte die neuerliche Kandidatur Berlusconis. „Seit einem Jahr bringen die Italiener große Opfer, um einen Absturz wie in Griechenland zu verhindern“, sagte er am Samstag im Staatsfernsehen. „Und jetzt taucht Berlusconi wieder auf und will uns fünf Jahre zurückwerfen.“ Bislang steht der Wahltermin noch nicht fest, die laufende Legislaturperiode endet im April. „Mir scheint, dass der 10. März im Gespräch ist“, sagte Berlusconi. „Mit diesem Datum wäre ich einverstanden.“ Vor vorgezogenen Neuwahlen müsste der Präsident das Parlament auflösen. Innerhalb von 70 Tagen könnte dann ein neues Parlament gewählt werden. Somit könnte es bereits Anfang Februar zum Urnengang kommen.

Sexskandal und Steuerhinterziehung

Fast 20 Jahre lang hatte Berlusconi die politische Bühne Italiens bestimmt. Sein Stern begann allerdings mit einem Sexskandal und anderen Gerichtsprozessen zu sinken. Unter dem Druck der europäischen Schuldenkrise legte er im vergangenen November schließlich sein Amt als Regierungschef nieder und der Technokrat Monti trat an seine Stelle.

Monti setzte Sparmaßnahmen um und erwarb sich so langsam das Vertrauen der Finanzmärkte. Er hob das Rentenalter und die Mehrwertsteuer an und setzte die Grundsteuer, die unter Berlusconi abgeschafft worden war, wieder in Kraft.

Berlusconi wurde inzwischen zu einer vierjährigen Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Er hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Angesichts der baldigen Parlamentswahl gilt es als unwahrscheinlich, dass Montis Haushaltsgesetz scheitert. Keine der Parteien wird sich vorwerfen lassen wollen, die Krise mit einer Blockadehaltung noch angefacht zu haben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.