Annexion: USA verkünden weitere Sanktionen gegen Russland

Die Reaktion der USA auf Russlands Annexion ukrainischer Gebiete lässt nicht lange auf sich warten. Der US-Außenminister spricht von einem "betrügerischen Versuch". Nun folgen weitere Sanktionen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
US-Außenminister Antony Blinken nennt Russlands Annexion ukrainischer Gebiete einen "betrügerischen Versuch", international anerkannte Grenzen zu ändern.
US-Außenminister Antony Blinken nennt Russlands Annexion ukrainischer Gebiete einen "betrügerischen Versuch", international anerkannte Grenzen zu ändern. © Saul Loeb/Pool AFP/AP/dpa

Washington - Als Reaktion auf die russische Annexion von vier besetzten ukrainischen Gebieten verhängen die USA weitere Sanktionen gegen Russland. 

Die Strafmaßnahmen richten sich unter anderem gegen weitere russische Regierungsvertreter, deren Familienmitglieder sowie Angehörige des Militärs, wie die US-Regierung am Freitag in Washington mitteilte. Betroffen seien auch Netzwerke für die Beschaffung von Verteidigungsgütern, einschließlich internationaler Lieferanten.

Zu der langen Liste an Personen, die die Amerikaner in diesem Schritt ins Visier nehmen, gehören zum Beispiel Russlands Zentralbankchefin Elvira Nabiullina, weitere Parlamentsabgeordnete, sowie Familienangehörige von Ministerpräsident Michail Mischustin, von Verteidigungsminister Sergej Schoigu, von Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin und von Ex-Kremlchef Dmitri Medwedew, der inzwischen Vizechef des russischen Sicherheitsrats ist.

Blinken: "Betrügerischer Versuch"

US-Außenminister Antony Blinken erklärte: "Die Vereinigten Staaten weisen den betrügerischen Versuch Russlands, die international anerkannten Grenzen der Ukraine zu ändern, unmissverständlich zurück." Dies ist ein "klarer Verstoß gegen das Völkerrecht und die Charta der Vereinten Nationen".

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte zuvor die Annexion der vier mehrheitlich von seinen Truppen besetzten Gebiete in der Ukraine besiegelt. Bei Festakt im Kreml unterzeichnete er die entsprechenden Dokumente. Auch die Besatzungschefs der vier Gebiete, Denis Puschilin (Donezk), Leonid Passetschnik (Luhansk), Wladimir Saldo (Cherson) und Jewgeni Balizki (Saporischschja), unterzeichneten die Abkommen. International wird die Annexion nicht anerkannt.

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hatten die USA und ihre internationalen Partner in den vergangenen Monaten bereits beispiellose Sanktionen gegen Russland verhängt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • luxemburger am 01.10.2022 14:58 Uhr / Bewertung:

    Eine Frage:Wie war das 1945/46mit den Amis?

  • Bongo am 02.10.2022 12:40 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von luxemburger

    Ja wie war das? Am besten, Sie erklären es uns!

  • glooskugl am 01.10.2022 08:33 Uhr / Bewertung:

    Schon wieder sind die Afd ler im Anmarsch... Zuerst mal Russland aus dem Sicherheitsrat entfernen und dann gleich die AfD auch...

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.