AKK besucht Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Einen Tag nach ihrer Vereidigung im Bundestag besucht die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer besucht das Feldwebel-Unteroffizieranwarterbataillon 2 im niedersächsischen Celle.
Christophe Gateau/dpa 7 Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer besucht das Feldwebel-Unteroffizieranwarterbataillon 2 im niedersächsischen Celle.
Annegret Kramp-Karrenbauer spricht den Amtseid vor Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Wolfgang Kumm/dpa 7 Annegret Kramp-Karrenbauer spricht den Amtseid vor Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Annegret Kramp-Karrenbauer spricht den Amtseid vor Bundestagspräsiden Wolfgang Schäuble während der Sondersitzung des Bundestags.
Michael Kappeler/dpa 7 Annegret Kramp-Karrenbauer spricht den Amtseid vor Bundestagspräsiden Wolfgang Schäuble während der Sondersitzung des Bundestags.
Annegret Kramp-Karrenbauer vor der Sondersitzung des Bundestags im Paul-Löbe-Haus.
Michael Kappeler/dpa 7 Annegret Kramp-Karrenbauer vor der Sondersitzung des Bundestags im Paul-Löbe-Haus.
Annegret Kramp-Karrenbauer tritt die Nachfolge der an die Spitze der EU-Kommission wechselnden Ursula von der Leyen an.
Michael Kappeler/dpa 7 Annegret Kramp-Karrenbauer tritt die Nachfolge der an die Spitze der EU-Kommission wechselnden Ursula von der Leyen an.
Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer sprechen vor einer Fraktionssitzung.
Michael Kappeler/dpa 7 Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer sprechen vor einer Fraktionssitzung.
Fordert deutlich mehr Geld und eine stärkere Anerkennung für die Bundeswehr: die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Christophe Gateau/dpa 7 Fordert deutlich mehr Geld und eine stärkere Anerkennung für die Bundeswehr: die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Geltow - Einen Tag nach ihrer Vereidigung im Bundestag besucht die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam.

Von dort werden derzeit zwölf Auslandseinsätze mit rund 3200 Soldaten geleitet. Die größten und wichtigsten sind die in Mali, Afghanistan und im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien und im Irak.

Derzeit wird darüber diskutiert, ob Deutschland sich auch an einer von Großbritannien vorgeschlagenen europäischen Militärmission zum Schutz von Handelsschiffen in der Straße von Hormus beteiligen würde. In ihrer Regierungserklärung nach der Vereidigung hatte sich Kramp-Karrenbauer am Mittwoch nicht dazu geäußert. Die Gespräche dazu laufen noch. In der strategisch wichtigen Meerenge im Persischen Golf war zuletzt ein britischer Tanker von den iranischen Revolutionsgarden festgesetzt worden.

Am Mittwoch hatte Kramp-Karrenbauer ihren ersten Truppenbesuch bei einem Feldwebel- und Unteroffiziersbataillon im niedersächsischen Celle absolviert. Wann sie zum ersten Mal deutsche Soldaten im Auslandseinsatz besuchen wird, ist noch unklar.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.