Ab Mittwoch in Berlin: Barack Obama und Angela Merkel beim Kirchentag

In Berlin startet am Mittwoch der Deutsche Evangelische Kirchentag. 140.000 Teilnehmer werden erwartet, am Donnerstag kommt Ex-US-Präsident Barack Obama in die Hauptstadt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Petrus ist (noch) nicht sehr gnädig mit dem Wetter zum Kirchentag.
dpa Petrus ist (noch) nicht sehr gnädig mit dem Wetter zum Kirchentag.

Berlin - Berlin ist von heute an Gastgeber des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums steht. Zur Eröffnung gibt es parallel drei Gottesdienste: vor dem Reichstag, dem Brandenburger Tor und auf dem Gendarmenmarkt.

Zu dem fünftägigen Kirchentag unter dem Motto "Du siehst mich" erwarten die Veranstalter 140.000 Dauerteilnehmer sowie zusätzlich Zehntausende Tagesbesucher. Rund 2.500 Veranstaltungen stehen auf dem Programm, darunter Gottesdienste, Bibelarbeiten, Diskussionsrunden mit Politikern, Vorträge, Konzerte und Ausstellungen.

Barack Obama in Berlin

Zum Abschluss fahren am Wochenende viele Gläubige rund 100 Kilometer weiter nach Wittenberg, um dort am Sonntag einen großen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Der Überlieferung nach veröffentlichte Martin Luther (1483-1546) in der Stadt am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Dies war der Ausgangspunkt der Reformation, die schließlich in eine Spaltung der Kirche mündete.

Ein weiterer Höhepunkt steht bereits am Donnerstag vor dem Brandenburger Tor in der Hauptstadt an: Ex-US-Präsident Barack Obama diskutiert mit Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über das Thema "Engagiert Demokratie gestalten". 80.000 Zuschauer können die Debatte, die live im Fernsehen übertragen wird, vor Ort mitverfolgen. Direkt im Anschluss trifft Merkel beim Nato-Gipfel in Brüssel Obamas Nachfolger Donald Trump.

Angesichts der Terrorgefahr sind die Sicherheitsvorkehrungen des Kirchentags schärfer als früher: Bei viel beachteten Veranstaltungen wie dem Auftritt Obamas gibt es erstmals in größerem Stil Taschenkontrollen. Zudem fährt die Polizei mobile Barrieren auf, damit Fahrzeuge nicht in die Menge rasen können. Die Veranstalter riefen Besucher auf, Rucksäcke und Taschen zu Hause zu lassen.

Die Kosten belaufen sich nach Angaben der Veranstalter auf rund 23 Millionen Euro. Damit ist das Treffen in Berlin und Wittenberg der bisher teuerste Kirchentag. Die Hälfte des Budgets finanziert der Staat.

Lesen Sie auch: Leben ohne finanzielle Probleme - Deutsche zufrieden mit Wohlstand, aber besorgt über Zukunft

Michelle Obama mit heißem Kleidchen im Weißen Haus

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.