2015 rund 7 Milliarden Euro mehr Steuern als geplant

Bund, Länder und Kommunen können in diesem Jahr mit rund 7 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen rechnen als bisher geplant. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin aus Schätzerkreisen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Auch für die Jahre 2016 und 2017 ergebe sich jeweils etwa ein solches Zusatzplus im Vergleich zur Novemberschätzung.

Der Bund und die Länder können in diesem Jahr dem Vernehmen nach mit jeweils 3 Milliarden Euro zusätzlich rechnen. In den kommenden zwei Jahren profitierten die Länder etwas stärker - mit einem Zusatzplus von jeweils 3,5 Milliarden Euro.

Lesen Sie auch: BND schränkt Zusammenarbeit mit NSA ein

Der Bund könne dann im Umfang von jeweils etwa drei Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen kalkulieren als im November vorhergesagt. Die Kommunen könnten 2015 mit einer Milliarde mehr Steuereinnahmen rechnen, in den beiden Folgejahren jeweils etwa mit der gleichen Größenordnung.

Vor dem Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt an diesem Freitag dürften die prognostizierten Mehreinnahmen von Ländern und Kommunen die Diskussion um zusätzliche Mittel des Bundes bei der Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern beeinflussen.

Die endgültigen Ergebnisse für die Jahre bis zum Jahr 2019 wollte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gegen 15.00 Uhr präsentieren.

Lesen Sie auch: Jemen bittet UN um Einsatz von Bodentruppen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.