Schweiger schenkt Heesters einen Weltrekord
Nach Gottschalk und Hallervorden nun auch noch «Jopie»: Til Schweiger lässt für seinen Ritter-Film die alte Garde aufmarschieren - und schafft es so auch noch ins Guiness-Buch der Rekorde.
Als ältester aktiver Schauspieler steht Johannes Heesters schon seit längerem im Guinness-Buch der Weltrekorde. Nun gehört ihm auch noch die Rubrik als ältester Kinodarsteller: Mit seinen 104 Jahren spielt er nun auch in Til Schweigers neuer Mittelalter-Komödie «1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde» mit. Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, mimt er einen Wissenschaftler, der behauptet, die Erde sei rund.
Die Dreharbeiten fanden bereits in der Klosterkirche von Klostermansfeld in Sachsen-Anhalt statt. Til Schweiger führt die Regie und spielt auch die Hauptrolle als Ritter Lanze. Dazu hat der «Keinohrhasen»-Macher noch zahlreiche Gaststars engagiert. Neben Komiker Dieter Hallervorden ist etwa auch Moderator Thomas Gottschalk in einer Rolle zu sehen. Heesters sagte der «Bild»-Zeitung: «Die Dreharbeiten haben mir unheimlich viel Spaß gemacht. Als die Anfrage von Til Schweiger kam, habe ich natürlich sofort Ja gesagt. Bei so einem begabten, jungen Regisseur fiel mir das leicht.» Schweiger sagte dem Blatt, vorher hätten sich alle um Heesters Sorgen gemacht wegen seines hohen Alters. «Aber sobald die Klappe fiel, war Johannes Heesters topfit. Er war sogar enttäuscht, als alles fertig gedreht war.» (AP/nz)
- Themen:
- Thomas Gottschalk
- Til Schweiger