CDU-Forum: Homosexualität eindämmen!

„Keine Utopie oder Vision mehr“: Der Hetzbeitrag eines Aktivisten sorgt für Proteste im Internet – und stößt auf der Homepage der CDU teilweise auch auf Zustimmung
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf der offiziellen Homepage der CDU dürfen Extremisten von einer Welt ohne Homosexuelle träumen.
AZ Auf der offiziellen Homepage der CDU dürfen Extremisten von einer Welt ohne Homosexuelle träumen.

„Keine Utopie oder Vision mehr“: Der Hetzbeitrag eines Aktivisten sorgt für Proteste im Internet – und stößt auf der Homepage der CDU teilweise auch auf Zustimmung

„Die Homosexualität als gesamtgesellschaftliches Problem könnte bald eingedämmt werden. Eine Welt ohne sie ist keine Utopie oder Vision mehr. Nun kommt es darauf an, die Forschungen auf dem Gebiet voranzutreiben“, heißt es euphorisch im Internet. Propaganda fundamentalistischer Christen, rechtsradikale Vernichtungsphantasien gar? Nein, der Beitrag steht auf cdu.de, der offiziellen Homepage der Christlich Demokratischen Union, der Partei der Bundeskanzlerin. Über eine Woche sind die hetzerischen Passagen online – und sorgen für Unruhe im Internet.

In Foren und Blogs wird seit Tagen empört auf die Thesen des Verfassers Jochen Trebmann hingewiesen. „Dreht die CDU langsam durch? Nach Zensursula jetzt das!“, schreibt Nutzer „frank" auf Twitter. „Das schießt die CDU für mich noch viel weiter ins off als zuvor!", kommentiert „pygospa". „Ein Scherz, oder?", fragt „Layla1974". Und „lechajim" findet: „Nur mal so: Homophobie ist therapiebar, Homosexualität NICHT! Ich bin stinkwütend." Blogger r0ssi.de will in einem offenen Brief von der Partei wissen: „Inwiefern strebt die CDU Deutschlands eine solche Welt ohne Homosexualität an? Welche Utopien und Visionen zum Thema geschlechtliche und sexuelle Identität finden sich des Weiteren in den Ansichten Ihrer Partei?"

Zwar handelt es sich nicht um ein offizielles Statement der Union, sondern um einen Forenbeitrag: „Dass er aber mit seiner Hoffnung auf eine Homosexuellen-freie Welt im Forum einer demokratischen Partei nicht sofort gelöscht wird, ist ein Skandal“, meint nicht nur Spreeblick.com, das meist gelesene deutsche Blog. Dabei weist das CDU-Forum ausdrücklich darauf hin, dass es seine Beiträge moderiert. Trotzdem stand die „Vision" Trebmanns, der im Internet als extremistischer, selbst ernannter „Aufklärer“ bekannt ist, fast eine Woche online.

Erst nach vielen Protestmails löschte die Berliner Zentrale am Dienstag den Beitrag. Ein Sprecher zur AZ: „Wir bedauern diesen ärgerlichen Vorfall. Von den inhaltlichen Äußerungen distanzieren wir uns ausdrücklich!“ Bemerkenswert: Unter anderen CDU-Interessierten im Forum stießen die kranken Thesen teilweise auf Zustimmung.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.