Zweite Stammstrecke: Ab Juli wird an der Donnersbergerbrücke gebaut
München - Nächster Halt: Donnersbergerbrücke! Ab Juli geht es dort beim Bau der Zweiten Stammstrecke im Bereich des Zugangs zur S-Bahn-Station mit den Bauarbeiten weiter.
Zweite Stammstrecke: Injektionsschächte an der Donnersbergerbrücke
Wie die Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte, entsteht westlich des Aufgangsgebäudes Richelstraße ein sogenannter Injektionsschacht.
Diese Schächte seien wichtig, wenn später die Tunnelvortriebsmaschinen unterwegs seien und die Tunnelröhren der 2. Stammstrecke herstellten. Vom Schacht aus könne bei Bedarf der Baugrund mit Injektionen stabilisiert werden.
Bauarbeiten an der Donnersbergerbrücke: Fahrradabstellplätze verlegt
Für diese Arbeiten muss ein Teil der Fläche unterhalb der Donnersbergerbrücke gesperrt werden. Das betrifft insbesondere den Bereich seitlich des S-Bahn-Aufgangs, wo sich aktuell Fahrradabstellplätze befinden und Fahrgäste zum Aufzug gelangen.
Laut DB bleibt der Aufzug weiterhin zugänglich und die Station damit barrierefrei erreichbar: "Allerdings ist ein kleiner Umweg entlang des Bauzauns erforderlich."
Weil die Fahrräder an der bisherigen Stelle nicht stehenbleiben können, stehen Ersatz-Stellflächen nur wenige Meter weiter unter der Donnersbergerbrücke zur Verfügung.