Zum Schulstart: Bedürftige Schüler bekommen 100 Euro
München – Kommenden Dienstag geht die Schule los. Für Familien heißt das: Sie müssen mit einer langen Liste zum Einkaufen. Doch auch Schulhefte und Blöcke sind heuer extrem teuer.
100 € Zuschuss für Familien mit weniger Einkommen
Der Stadtrat hat sich deshalb gestern entschlossen, arme Familien mit einem Zuschuss von 100 Euro für jedes Schulkind zu entlasten. Voraussetzung ist, dass die Familien nicht zu viel verdienen.
Die Einkommensgrenze liegt beispielsweise bei einer alleinerziehenden Person mit einem Kind unter 14 Jahren bei 2.000 Euro netto. Bei einem Zwei-Personen-Haushalt mit zwei Kindern über 14 Jahren liegt die Schwelle hingegen bei 3.850 Euro. Zudem darf das Vermögen des Haushalts 60.000 Euro nicht übersteigen. Familien, die bereits Sozialhilfe beziehen, bekommen den Zuschuss nicht. Sie erhalten bereits Geld für Schulmaterial.
CSU würde gerne mehr unterstützen
Der Antrag auf die Pauschale kann bis spätestens 30.11.2022 im zuständigen Sozialbürgerhaus gestellt werden. Das auszufüllende Formular ist unter www.muenchen.de unter dem Stichwort "Kostenzuschuss für Schulmaterial" zu finden.
Unzufrieden ist die CSU. Sie hätte gerne allen 190.000 Münchner Schülern 100 Euro geschenkt – egal, wie viel die Eltern verdienen. Die SPD erinnerte daran, dass eigentlich der Freistaat für Bildung zuständig ist und dieser wird von der CSU regiert.