Wiesn-Plakat: Kein Kindl - dafür moderner Krug


Bunte Kreise und ein mit verschiedenen Oktoberfest-Motiven gefüllter Maßkrug: Das neue Plakat für das Oktoberfest kommt etwas moderner daher. Gestaltet hat es ein Student.
München - Das Wiesn-Plakat 2013 wird moderner als in den vergangenen Jahren. Das am Mittwoch in München vorgestellte Plakat zeigt einen mit bunten Kreisen und verschiedenen Oktoberfest-Motiven gefüllten Maßkrug auf weißem Grund. Darin sind unter anderm eine Breze und eine bayerische Flagge abgebildet.
Gestaltet hat das Motiv der Münchner Kommunikationsdesign-Student Akim Sämmer, der sich mit seinem Entwurf gegen acht weitere Teilnehmer durchsetzte, die jeweils zwei Vorschläge einreichen durften. Er erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro.
Die zehnköpfige Jury habe sich bewusst für eine modernere Variante entschieden, nachdem in den vergangenen Jahren vor allem traditionelle Motive für das größte Volksfest der Welt geworben hätten, sagte Wiesn-Chef Dieter Reiter. „In das Plakat kann jeder seine eigene und persönliche Wiesn hineininterpretieren“, fügte er hinzu.
Den zweiten Platz gewann eine Berliner Design-Agentur, der dritte Rang ging an einer Agentur in Dresden.
Das Siegermotiv wird 2013 nicht nur rund 10.000 Oktoberfest-Plakate, sondern auch T-Shirts, Maßkrüge und andere Wiesn-Artikel zieren. Seit 1952 wird das Plakat durch einen Wettbewerb bestimmt.
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